Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: eBay Bestellimport (Erweiterung)

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.

Die Einstellungen des Plugins

Nach der erfolgreichen Installation des Plugins klicken Sie auf den Button "Einstellungen aufrufen" um die Einstellungen des Marktplatzes festzulegen.

eBay

Feldname Bedeutung
Einstellungen aufrufen Über diesen Button rufen Sie die detailierten Einstellungen auf.

Detaillierte Einstellungen des Marktplatzes

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Nach der Anmeldung können Sie Ihre Zugangsdaten erstellen und im Plugin eintragen. Wenn Sie Probleme haben helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zu den Zugangsdaten

Wenn Sie Hilfe benötigen, dann klicken Sie hier.

Allgemeine Einstellungen

Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

eBay

eBay

Zugangsdaten  
Aktiv Den Marktplatz aktivieren oder deaktivieren.
DEV-ID DEV-ID zur API von eBay
APP-ID APP-ID zur API von eBay
CERT-ID CERT-ID zur API von eBay
User-Token User-Token zur API von eBay
Url URL zur API von eBay
https://api.ebay.com/ws/api.dll
Import  
Anzahl der auf einmal abgeholten Bestellungen Wie viele Bestellung sollen in einem Durchlauf abgeholt werden
Zeitversatz (in Minuten) Importzeit - x Minuten (frequency), um auch alle noch bis dahin nicht abgeschlossenen Bestellungen zu holen
Nur Bestellungen mit diesem Status abholen Komplett (empfohlen)
Letzter automatischer Import Wann wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
TIPP: Wir empfehlen die Einstellung bei - Zahlungsstatus nach Import - auf "Offen" auszuwählen, da PayPal Bestellungen automatisch auf "Komplett bezahlt" gesetzt werden.

 

Zuordnung Allgemein  
Subshop Welchem Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen die Bestellungen bekommen
Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen zugewiesen werden
Versandart automatisch zuweisen Versandart automatisch zuweisen (experimentell)
Versand Dienstleister Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren versendet
Kundengruppe Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am Besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: eBay, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten
Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart
Wichtig: Es können nur Bestellungen importiert werden, wo der Kunde die Kaufabwicklung abgeschlossen hat.

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf eBay (in eBay als Bestandseinheit bezeichnet) hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Cronjob Einrichten

Bei der Installation werden 2 neue Cronjobs angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • eBay Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von eBay ab und importiert diese in den Shop.
  • eBay Versandstatus setzen - Informiert eBay das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihrem Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

  • eBay Bestellungen importieren - /backend/ConnectorEbayApi/importOrder?key=123
  • eBay Versandstatus setzen - /backend/ConnectorEbayApi/statusSend?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Externen Bestellverwaltung vergeben haben.

Es werden keine Bestellungen automatisch abgeholt?

Falls keine Bestellungen automatisch abgeholt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
  • Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
  • Ist der Cronjob "eBay Bestellungen importieren" aktiv eingestellt?
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
  • Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
  • Haben Sie auch die richtigen Zugangsdaten im Plugin hinterlegt?
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel