Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: Bing Shopping Export Professional SW6

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv und öffnen die Konfigurationsmaske. Hierzu klicken Sie auf die drei Punkte in der letzen Spalte und wählen "Konfiguration".

Die Einstellungen des Plugins

In den Plugin Einstellungen wählen Sie die Sprache aus, mit der Sie die Bing Kategorien im Backend auswählen möchten. Es hat keinen Einfluss auf die Ausgabe der Sprache im Feed. Sie dient somit nur zur Administrationszwecken im Backend.

Bing Kategorien

Feldname Bedeutung
Sprache der Kategorien Wählen Sie hier die entsprechende Sprache der Kategorien aus. Sie können zwischen Deutsch und Englisch wählen

Import und Zuweisung der Bing Taxonomie

Die Zuweisung der Bing Kategorein kann einfach und schnell im Kategorie Modul oder direkt beim Artikel ausgewählt werden.

Import der Bing Kategorien

Gehen Sie nun in: Kataloge > Kategorien. Unter "Bing Taxonomie Kategorie" müssen Sie einmalig auf den Button "Kategorien importieren" klicken. Danach werden die Bing Kategorien in der Sprache eingelesen, welche Sie in den Plugin Einstellung hinterlegt haben.

Bing Kategorien

Hinweis: Möchten Sie später mal die Bing Kategorien aktualisieren, klicken Sie bitte wieder auf den Button "Kategorien importieren". Ihre bisherigen Zuweisungen werden dadurch nicht gelöscht.

Zuweisung der Bing Kategorien

Jetzt können Sie die Bing Taxonomie Ihren Kategorien zuweisen. Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und schon werden Ihnen die entsprechenden Kategorien angezeigt. Klicken Sie in das Feld "Kategorie" und wird Ihnen folgende Meldung angezeigt "Es wurden keine Ergebnisse für "" gefunden.", müssen Sie erst noch die Kategorien importieren.

Bing Kategorien

Priorität der Kategorien

Ist ein Artikel in mehreren Shop Kategorien zugewiesen, wird die Kategorie ausgegeben, welche in der Kategorie Struktur am tiefsten liegt. Liegt der Artikel in zwei oder mehreren Kategorien, auf einer Ebene, wird per Zufall gewählt.

Beispiel 1:
Ein Artikel ist zwei Kategorien zugewiesen:
Pfad 1: Demoshop > Bekleidung > Hosen
Pfad 2: Demoshop > Bekleidung > Freizeithosen > kurze Hosen

In diesem Fall wird die Zuweisung des zweiten Pfads genommen. Hier liegt der Artikel tiefer in der Kategorie Struktur.

Beispiel 2:
Ein Artikel ist zwei Kategorien zugewiesen:
Pfad 1: Demoshop > Bekleidung > Hosen
Pfad 2: Demoshop > Bekleidung > Freizeithosen

In diesem Fall wird per Zufall entschieden, welche Zuweisung genommen wird. Beide Pfade liegen auf einer Kategorie Ebene.

Zuweisung der Artikeldaten

In den Artikeldetails > im Tap Bing Shopping finden Sie ab sofort neue Einstellungen für das Bereitstellen von Informationen für den Produktfeed von Bing Shopping. Die Einstellungen teilen sich in fünf Gruppen auf: Allgemeine Einstellungen, Merkmale, Größenangaben, Zielgruppe und Werbemaßnahmen.

Allgemeine Einstellungen

Bing Kategorien

Feldname Bedeutung
Titel

Optimieren Sie hier ihre Artikelnamen für Google. Ist dieses Feld nicht ausgefüllt, wird der eigentliche Artikelname verwendet.

Beschreibung

Wie beim Titel, kann auch die Beschreibung für Bing abgeändert werden. Bleibt das Feld leer, wird die Shop Beschreibung verwendet.

Kategorie

Normalerweise wird die Kategorienzuweisung für Bing in den Shop Kategorien ausgewählt. Passt die ausgewählte Kategorie jedoch nicht für diesen Artikel, kann hier eine Abweichende ausgewählt werden.

Bundleangebot

Sie haben ein Bundleangebot, dann wählen Sie im Drop-Down-Menü: Ja. ( TIPP: ändern Sie in den vorherigen Feldern den Titel und die Beschreibung um explizit auf das Bundleangebot aufmerksam zu machen.

Multipack

Mit Multipack sagen Sie, dass bei diesem Angebot mehrere gleiche Artikel zusammengefasst, z.B. Zwei 2er-Packs mit T-Shirts. Geben Sie in dem Feld die Anzahl der gruppiert Artikel an.

Kennzeichnung existiert

Geben Sie an, ob der Artikel eine eindeutige Produktkennzeichnung besitzt oder nicht. Zu den eindeutigen Produktkennzeichnungen zählen GTIN (EAN, ISBN), Herstellernummer und Hersteller/Marke.

Merkmale

Bing Kategorien

Feldname Bedeutung
Material

Schreiben Sie hier das Material auf, aus dem der Artikel besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B. Baumwolle/Polyester/Elasthan)

Farbe

Schreiben Sie in diesem Feld die Farben auf, aus dem das Produkt besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B.: Rot/Grün/Schwarz).

Muster

Beschreiben Sie ein Muster oder einen grafischen Aufdruck auf Ihrem Artikel. Verwenden Sie das Feld nur, wenn es auf den Artikel zutrifft.

Zustand

Teilen Sie Nutzern den Zustand ( neu, generalüberholt oder gebraucht)des Artikels mit, den Sie anbieten.

Energieeffizienzklasse

Mit dem Feld können Sie Bing über die Energieeffizienzklasse Ihres Artikels informieren.

Größenangaben

Bing Kategorien

Feldname Bedeutung
Größensystem

Hier geben Sie an, welches landesspezifische Größensystem für den Artikel gilt. Ist ihr Artikel z. B.  in den Größen 36, 38, 40 usw. angeben,  verwenden Sie „Deutschland (DE)

>
Größentyp

Beschreiben Sie den Schnitt des Artikels (z. B. Normalgröße, Umstandsgröße, Übergröße usw.).

Größe

Geben Sie hier die Variante des Artikels an, welchen Sie gerade bearbeiten. Beachten Sie, dass die Einstellung in jeder Variante extra eingestellt werden muss.

Zielgruppe

Bing Kategorien

Feldname Bedeutung
Altersgruppe

Legen Sie mithilfe dieses Feldes fest, für welche demografische Gruppe Ihr Artikel gedacht ist (z.B. Erwachsene, Kinder usw.)

Geschlecht

Geben Sie mit dem Feld das Geschlecht an, für das der Artikel gedacht ist.

Nicht jugendfrei

Nicht jugenfreie Artikel müssen hier gekennzeichnet werde.

Werbemaßnahmen

Bing Kategorien

Feldname Bedeutung
Angebot entfernen am

Werbeanzeigen von saisonale Artikel oder Artikel mit begrenztem Lagerbestand können zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit abgeschaltet werden.

Sonderangebot von / Sonderangebot bis

Geben Sie, mittels Datum und Uhrzeit, an von wann bis wann ein Sonderangebot angezeigt werden soll.

Adwords-Tracking

Dieses Feld nutzen Sie, falls Sie den Link tracken möchten. Ihre Kunden werden erst zu einer Tracking-Seite und dann zu Ihrer Zielseite weitergeleitet.

Angebots-ID

Alle die Merchant Promotions verwenden, können hier die Angebots-ID eintragen, sodass die Artikel den Angeboten zugeordnet werden können.

Nicht freischalten für

Wählen Sie die Art von Werbeanzeige aus, bei der Ihr Artikel nicht angezeigt werden soll (dynamischen Remarketing-Kampagne oder Shopping-Kampagne).

Filter Label 0-4

Hier können Sie bestimmte interne Filter für Ihre Shopping-Kampagnen erstellen (z. B. Filter für Berichte und Gebote von Artikelgruppen).

Sollten Sie Variantenartikel besitzen, müssen Sie für jede einzelne Variante die Einstellungen neu zuweisen.

Ausgabe in den Produktexporten

Bei der Installation wird eine Vorlage für den Produktfeeds installiert. Diese ist bereits fertig eingerichtet und kann bei Bedarf noch nachbearbeitet werden.

Zur Erstellung eines neuen Produktfeed klicken Sie in der Menüleiste bei "Verkaufskanäle" auf das Pluszeichen. Es erscheint ein Auswahlfeld. Wählen Sie hier "Product comparison". In den Grundeinstellungen des Feeds wählen Sie unter Template "Coolbax Goggle XML" aus.

Bing Kategorien

Folgendes Beispiel ist für die "Bing Shopping XML" (xml):
Öffnen Sie den Feed zum Bearbeiten durch einen Klick auf das Stiftsymbol.

Bing Kategorien

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.