- 1 Installation
- 2 Die Einstellungen des Plugins
- 3 Zuweisung Kategorien
- 3.1 Zuweisung Facebook Kategorien
- 3.2 Verwendung einer bestimmten Shop Kategorie
- 3.3 Priorität der Kategorien
- 4 Zuweisung der Artikeldaten
- 4.1 Allgemeine Einstellungen
- 4.2 Merkmale
- 4.3 Größenangaben
- 4.4 Zielgruppe
- 4.5 Werbemaßnahmen
- 5 Ausgabe in den Produktexporten
- 6 Feedanpassungen
- 6.1 Ausgabe von Grundpreisen
- 6.2 Ausgabe unterschiedliche Variantenpreise
Installation
Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:
Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv und öffnen die Konfigurationsmaske. Hierzu klicken Sie auf die drei Punkte in der letzen Spalte und wählen "Konfiguration".
Die Einstellungen des Plugins
In den Plugin Einstellungen wählen Sie die Sprache aus, mit der Sie die Facebook Kategorien im Backend auswählen möchten. Es hat keinen Einfluss auf die Ausgabe der Sprache im Feed. Sie dient somit nur zur Administrationszwecken im Backend.
Feldname | Bedeutung |
Sprache der Kategorien | Wählen Sie hier die entsprechende Sprache der Kategorien aus. Sie können zwischen Deutsch und Englisch wählen |
Import und Zuweisung der Facebook Taxonomie
Die Zuweisung der Bing Kategorein kann einfach und schnell im Kategorie Modul oder direkt beim Artikel ausgewählt werden.
Import der Facebook Kategorien
Gehen Sie nun in: Kataloge > Kategorien. Unter "Facebook Taxonomie Kategorie" müssen Sie einmalig auf den Button "Kategorien importieren" klicken. Danach werden die Facebook Kategorien in der Sprache eingelesen, welche Sie in den Plugin Einstellung hinterlegt haben.
Zuweisung der Facebook Kategorien
Jetzt können Sie die Facebook Taxonomie Ihren Kategorien zuweisen. Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und schon werden Ihnen die entsprechenden Kategorien angezeigt. Klicken Sie in das Feld "Kategorie" und wird Ihnen folgende Meldung angezeigt "Es wurden keine Ergebnisse für "" gefunden.", müssen Sie erst noch die Kategorien importieren.
Priorität der Kategorien
Bitte weisen immer nur der letzten Ebene in Ihrem Kategorie Baum die Google Kategorie zu und lassen die darüberliegenden Ebenen aus. Ist ein Artikel in mehren Ebenen vertreten, wird per Zufallsprinzip ausgewählt.
Sollten Sie eine bestimmte Kategorie für einen Artikel verwenden wollen, können Sie die Zuweisung auch direkt bei dem Artikel vornehmen. Diese Zuweisung wird vorrangig verwendet. Weitere Informationen zur Zuweisung der Kategorien bei einem Artikel finden Sie hier.
Zuweisung der Artikeldaten
In den Artikeldetails > im Tap "Spezifikationen" finden Sie ab sofort neue Einstellungen für das Bereitstellen von Informationen für den Produktfeed von Facebook Shopping. Die Einstellungen teilen sich in fünf Gruppen auf: Allgemeine Einstellungen, Merkmale, Größenangaben, Zielgruppe und Werbemaßnahmen.
Allgemeine Einstellungen
Feldname | Bedeutung |
Titel | Optimieren Sie hier ihre Artikelnamen für Facebook. Ist dieses Feld nicht ausgefüllt, wird der eigentliche Artikelname verwendet. |
Beschreibung | Wie beim Titel, kann auch die Beschreibung für Facebook abgeändert werden. Bleibt das Feld leer, wird die Shop Beschreibung verwendet. |
Alternatives Cover-Bild | Kann verwendet werden um ein, für Facebook spezielles, Cover Bild zu setzen. |
Kategorie | Normalerweise wird die Kategorienzuweisung für Facebook in den Shop Kategorien ausgewählt. Passt die ausgewählte Kategorie jedoch nicht für diesen Artikel, kann hier eine Abweichende ausgewählt werden. |
Aktive | Soll der Artikel auf Facebook sichtbar sein? |
Merkmale
Feldname | Bedeutung |
Material | Schreiben Sie hier das Material auf, aus dem der Artikel besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B. Baumwolle/Polyester/Elasthan) |
Zustand | Teilen Sie Nutzern den Zustand ( neu, generalüberholt oder gebraucht)des Artikels mit, den Sie anbieten. |
Farbe | Schreiben Sie in diesem Feld die Farben auf, aus dem das Produkt besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B.: Rot/Grün/Schwarz). |
Muster | Beschreiben Sie ein Muster oder einen grafischen Aufdruck auf Ihrem Artikel. Verwenden Sie das Feld nur, wenn es auf den Artikel zutrifft. |
Größenangaben
Feldname | Bedeutung |
Größe | Geben Sie hier die Variante des Artikels an, welchen Sie gerade bearbeiten. Beachten Sie, dass die Einstellung in jeder Variante extra eingestellt werden muss. |
Zielgruppe
Feldname | Bedeutung |
Altersgruppe | Legen Sie mithilfe dieses Feldes fest, für welche demografische Gruppe Ihr Artikel gedacht ist (z.B. Erwachsene, Kinder usw.) |
Geschlecht | Geben Sie mit dem Feld das Geschlecht an, für das der Artikel gedacht ist. |
Werbemaßnahmen
Feldname | Bedeutung |
Angebot entfernen am | Werbeanzeigen von saisonale Artikel oder Artikel mit begrenztem Lagerbestand können zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit abgeschaltet werden. |
Sonderangebot von / Sonderangebot bis | Geben Sie, mittels Datum und Uhrzeit, an von wann bis wann ein Sonderangebot angezeigt werden soll. |
Filter Label 0-4 | Hier können Sie bestimmte interne Filter für Ihre Shopping-Kampagnen erstellen (z. B. Filter für Berichte und Gebote von Artikelgruppen) |
Ausgabe in den Produktexporten
Bei der Installation wird eine Vorlage für den Produktfeeds installiert. Diese ist bereits fertig eingerichtet und kann bei Bedarf noch nachbearbeitet werden.
Zur Erstellung eines neuen Produktfeed klicken Sie in der Menüleiste bei "Verkaufskanäle" auf das Pluszeichen. Es erscheint ein Auswahlfeld. Wählen Sie hier "Product comparison". In den Grundeinstellungen des Feeds wählen Sie unter Template "product-export.cbax-facebook-xml" aus.
Folgendes Beispiel ist für die "Facebook Shopping XML" (xml):
Öffnen Sie den Feed zum Bearbeiten durch einen Klick auf das Stiftsymbol.
Feedanpassungen
Um Anpassungen am Feed vorzunehmen, gehen Sie bitte in die Feed Einstellungen und klicken auf den Reiter „Tempalte“. Hier haben Sie die Möglichkeit die Kopf-, Produkt- und Fußzeile anzupassen.
Ausgabe von Grundpreisen
Die Änderung sorgt dafür, dass Grundpreise im Feed ausgegeben werden.
Fügen Sie diese Zeile nach <g:price>...</g:price> ein, um Grundpreise im Feed auszugeben:
{% if product.purchaseunit and product.referenceunit and product.unit %} <g:unit_pricing_measure> {{ product.purchaseunit }} {{ product.unit.translated.name|replace({'Stück': 'ct', 'Stck.': 'ct', 'm²': 'sqm', 'Milliliter': 'ml', 'Liter': 'l', 'Kilogramm': 'kg', 'Gramm': 'g', 'Zentimeter': 'cm', 'Meter': 'm'}) }} <g:unit_pricing_base_measure> {{ product.referenceunit }} {{ product.unit.translated.name|replace({'Stück': 'ct', 'Stck.': 'ct', 'm²': 'sqm', 'Milliliter': 'ml', 'Liter': 'l', 'Kilogramm': 'kg', 'Gramm': 'g', 'Zentimeter': 'cm', 'Meter': 'm'}) }} {% endif %}
Ausgabe unterschiedlicher Variantenpreise
Die Änderung sorgt dafür, dass unterschiedliche Variantenpreise richtig ausgegeben werden.
Für die Anpassung ändern Sie folgende Zeile:
<g:price>{{ product.calculatedListingPrice.from.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:price> <g:sale_price>{{ product.calculatedListingPrice.from.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:sale_price>
zu:
<g:price>{{ product.calculatedPrice.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:price> <g:sale_price>{{ product.calculatedPrice.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:sale_price>