Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: Facebook Shopping Export Professionell SW6

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv und öffnen die Konfigurationsmaske. Hierzu klicken Sie auf die drei Punkte in der letzen Spalte und wählen "Konfiguration".

Die Einstellungen des Plugins

In den Plugin Einstellungen wählen Sie die Sprache aus, mit der Sie die Facebook Kategorien im Backend auswählen möchten. Es hat keinen Einfluss auf die Ausgabe der Sprache im Feed. Sie dient somit nur zur Administrationszwecken im Backend.

Facebook Kategorien

Feldname Bedeutung
Sprache der Kategorien Wählen Sie hier die entsprechende Sprache der Kategorien aus. Sie können zwischen Deutsch und Englisch wählen

Import und Zuweisung der Facebook Taxonomie

Die Zuweisung der Bing Kategorein kann einfach und schnell im Kategorie Modul oder direkt beim Artikel ausgewählt werden.

Import der Facebook Kategorien

Gehen Sie nun in: Kataloge > Kategorien. Unter "Facebook Taxonomie Kategorie" müssen Sie einmalig auf den Button "Kategorien importieren" klicken. Danach werden die Facebook Kategorien in der Sprache eingelesen, welche Sie in den Plugin Einstellung hinterlegt haben.

Facebook Kategorien

Hinweis: Möchten Sie später mal die Facebook Kategorien aktualisieren, klicken Sie bitte wieder auf den Button "Kategorien importieren". Ihre bisherigen Zuweisungen werden dadurch nicht gelöscht.

Zuweisung der Facebook Kategorien

Jetzt können Sie die Facebook Taxonomie Ihren Kategorien zuweisen. Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und schon werden Ihnen die entsprechenden Kategorien angezeigt. Klicken Sie in das Feld "Kategorie" und wird Ihnen folgende Meldung angezeigt "Es wurden keine Ergebnisse für "" gefunden.", müssen Sie erst noch die Kategorien importieren.

Facebook Kategorien

Priorität der Kategorien

Ist ein Artikel in mehreren Shop Kategorien zugewiesen, wird die Kategorie ausgegeben, welche in der Kategorie Struktur am tiefsten liegt. Liegt der Artikel in zwei oder mehreren Kategorien, auf einer Ebene, wird per Zufall gewählt.

Beispiel 1:
Ein Artikel ist zwei Kategorien zugewiesen:
Pfad 1: Demoshop > Bekleidung > Hosen
Pfad 2: Demoshop > Bekleidung > Freizeithosen > kurze Hosen

In diesem Fall wird die Zuweisung des zweiten Pfads genommen. Hier liegt der Artikel tiefer in der Kategorie Struktur.

Beispiel 2:
Ein Artikel ist zwei Kategorien zugewiesen:
Pfad 1: Demoshop > Bekleidung > Hosen
Pfad 2: Demoshop > Bekleidung > Freizeithosen

In diesem Fall wird per Zufall entschieden, welche Zuweisung genommen wird. Beide Pfade liegen auf einer Kategorie Ebene.

Zuweisung der Artikeldaten

In den Artikeldetails > im Tap "Spezifikationen" finden Sie ab sofort neue Einstellungen für das Bereitstellen von Informationen für den Produktfeed von Facebook Shopping. Die Einstellungen teilen sich in fünf Gruppen auf: Allgemeine Einstellungen, Merkmale, Größenangaben, Zielgruppe und Werbemaßnahmen.

Hinweis: Sollten Sie Variantenartikel besitzen, müssen Sie für jede einzelne Variante die Einstellungen neu zuweisen.

Allgemeine Einstellungen

Facebook Kategorien

Feldname Bedeutung
Titel Optimieren Sie hier ihre Artikelnamen für Facebook. Ist dieses Feld nicht ausgefüllt, wird der eigentliche Artikelname verwendet.
Beschreibung Wie beim Titel, kann auch die Beschreibung für Facebook abgeändert werden. Bleibt das Feld leer, wird die Shop Beschreibung verwendet.
Kategorie Normalerweise wird die Kategorienzuweisung für Facebook in den Shop Kategorien ausgewählt. Passt die ausgewählte Kategorie jedoch nicht für diesen Artikel, kann hier eine Abweichende ausgewählt werden.
Aktive Soll der Artikel auf Facebook sichtbar sein?

Merkmale

Facebook Kategorien

Feldname Bedeutung
Material Schreiben Sie hier das Material auf, aus dem der Artikel besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B. Baumwolle/Polyester/Elasthan)
Zustand Teilen Sie Nutzern den Zustand ( neu, generalüberholt oder gebraucht)des Artikels mit, den Sie anbieten.
Farbe Schreiben Sie in diesem Feld die Farben auf, aus dem das Produkt besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B.: Rot/Grün/Schwarz).
Muster Beschreiben Sie ein Muster oder einen grafischen Aufdruck auf Ihrem Artikel. Verwenden Sie das Feld nur, wenn es auf den Artikel zutrifft.

Größenangaben

Facebook Kategorien

Feldname Bedeutung
Größe Geben Sie hier die Variante des Artikels an, welchen Sie gerade bearbeiten. Beachten Sie, dass die Einstellung in jeder Variante extra eingestellt werden muss.

Zielgruppe

Facebook Kategorien

Feldname Bedeutung
Altersgruppe Legen Sie mithilfe dieses Feldes fest, für welche demografische Gruppe Ihr Artikel gedacht ist (z.B. Erwachsene, Kinder usw.)
Geschlecht Geben Sie mit dem Feld das Geschlecht an, für das der Artikel gedacht ist.

Werbemaßnahmen

Facebook Kategorien

Feldname Bedeutung
Angebot entfernen am Werbeanzeigen von saisonale Artikel oder Artikel mit begrenztem Lagerbestand können zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit abgeschaltet werden.
Sonderangebot von / Sonderangebot bis Geben Sie, mittels Datum und Uhrzeit, an von wann bis wann ein Sonderangebot angezeigt werden soll.
Filter Label 0-4 Hier können Sie bestimmte interne Filter für Ihre Shopping-Kampagnen erstellen (z. B. Filter für Berichte und Gebote von Artikelgruppen)

Ausgabe in den Produktexporten

Bei der Installation wird eine Vorlage für den Produktfeeds installiert. Diese ist bereits fertig eingerichtet und kann bei Bedarf noch nachbearbeitet werden.

Zur Erstellung eines neuen Produktfeed klicken Sie in der Menüleiste bei "Verkaufskanäle" auf das Pluszeichen. Es erscheint ein Auswahlfeld. Wählen Sie hier "Product comparison". In den Grundeinstellungen des Feeds wählen Sie unter Template "product-export.cbax-facebook-xml" aus.

Facebook Kategorien

Folgendes Beispiel ist für die "Facebook Shopping XML" (xml):
Öffnen Sie den Feed zum Bearbeiten durch einen Klick auf das Stiftsymbol.

Facebook Kategorien

Feedanpassungen

Um Anpassungen am Feed vorzunehmen, gehen Sie bitte in die Feed Einstellungen und klicken auf den Reiter „Tempalte“. Hier haben Sie die Möglichkeit die Kopf-, Produkt- und Fußzeile anzupassen.

Ausgabe von Grundpreisen

Die Änderung sorgt dafür, dass Grundpreise im Feed ausgegeben werden.

Haben Sie das Plugin mit der Version 1.1.2 oder höher heruntergeldaden, ist die nachfolgende Änderung bereits im Template enthalten. Sie müssen nichts weiter unternehmen. Nutzer die mit einer älteren Version begonnen haben, müssen diese Änderung, nach dem Update manuell nachtragen!


Fügen Sie diese Zeile nach <g:price>...</g:price> ein, um Grundpreise im Feed auszugeben:

{% if product.purchaseunit and product.referenceunit and product.unit %}
<g:unit_pricing_measure>
{{ product.purchaseunit }} {{ product.unit.translated.name|replace({'Stück': 'ct', 'Stck.': 'ct', 'm²': 'sqm', 'Milliliter': 'ml', 'Liter': 'l', 'Kilogramm': 'kg', 'Gramm': 'g', 'Zentimeter': 'cm', 'Meter': 'm'}) }}
<g:unit_pricing_base_measure>
{{ product.referenceunit }} {{ product.unit.translated.name|replace({'Stück': 'ct', 'Stck.': 'ct', 'm²': 'sqm', 'Milliliter': 'ml', 'Liter': 'l', 'Kilogramm': 'kg', 'Gramm': 'g', 'Zentimeter': 'cm', 'Meter': 'm'}) }}
{% endif %}

Ausgabe unterschiedlicher Variantenpreise

Die Änderung sorgt dafür, dass unterschiedliche Variantenpreise richtig ausgegeben werden.

Haben Sie das Plugin mit der Version 1.1.0 oder höher heruntergeldaden, ist die nachfolgende Änderung bereits im Template enthalten. Sie müssen nichts weiter unternehmen. Nutzer die mit einer älteren Version begonnen haben, müssen diese Änderung, nach dem Update manuell nachtragen!


Für die Anpassung ändern Sie folgende Zeile:

<g:price>{{ product.calculatedListingPrice.from.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:price>
<g:sale_price>{{ product.calculatedListingPrice.from.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:sale_price>

zu:

<g:price>{{ product.calculatedPrice.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:price>
<g:sale_price>{{ product.calculatedPrice.unitPrice|number_format(context.currency.decimalPrecision, '.', '') }} {{ context.currency.isoCode }}</g:sale_price>

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel