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Plugin: Google Shopping Export Professional

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.

Hinweis: Falls Sie das "Shopware Security Plugin" verwenden, deaktivieren Sie es bitte vorher! Nach der Installation können Sie es wieder aktivieren.

Die Einstellungen des Plugins

Nach der erfolgreichen Installation des Plugins müssen Sie einmal durch einen Klick auf die Schaltfläche "Kategorien Google importieren" die Google Kategorien einlesen. Anschließend sollten Sie Ihr Backend einmal neu laden, damit das Plugin in den Kategorien sichtbar ist. Gegebenenfalls leeren Sie den Konfigurationscache und laden die Seite nochmals neu.

Google Kategorien

Feldname Bedeutung
Sprache der Kategorien Wählen Sie hier die entsprechende Sprache der Kategorien aus. Sie können zwischen Deutsch und Englisch wählen
Google Kategorien importieren Klicken um die Google Kategorien zu importieren
Alle Google Kategorien anzeigen Sollen alle Google Kategorien auf einmal angezeigt werden oder immer nur ein Teil. Alle Kategorien erfordern eine längere Ladezeit. Nach dem Umschalten einmal den Cache löschen und das Backend neu laden
Debug Debug Modus. Nur zur Ausgabe von Meldungen im Log

Zuweisung der Google Kategorien

Genau wie in unserem beliebten Plugin "Google Taxonomie / Shopping" können Sie die Google Kategorien Ihren Shop Kategorien zuweisen. Blättern Sie durch die Google Kategorien oder geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und schon werden Ihnen die entsprechenden Kategorien angezeigt. Wenn Sie bei einzelnen Artikeln eine andere Kategorie zuweisen möchten, dann können Sie das bei dem jeweiligen Artikel erledigen.

Google Kategorien

Bitte beachten Sie, dass Sie die Zuweisung der Kategorien immer auf der letzten Ebene Ihrer Shopkategorien vornehmen.

Zuweisung der Artikeldaten

In den Artikeldetails > Stammdaten finden Sie ab sofort neue Einstellungen für das Bereitstellen von Informationen für den Produktfeed von Google Shopping. Die Einstellungen teilen sich in fünf Gruppen auf: Allgemeine Einstellungen, Merkmale, Größenangaben, Zielgruppe und Werbemaßnahmen. Diese sind zum Start eingeklappt und können nach Bedarf geöffnet werden. Bereiche mit befüllten Feldern bleiben auch nach erneuten Aufrufen des Artikels geöffnet.

Google Kategorien

Allgemeine Einstellungen

Google Kategorien

Feldname Bedeutung
Titel

Optimieren Sie hier ihre Artikelnamen für Google. Ist dieses Feld nicht ausgefüllt, wird der eigentliche Artikelname verwendet.

Weitere Informationen zu: Titel
Beschreibung

Wie beim Titel, kann auch die Beschreibung für Google abgeändert werden. Bleibt das Feld leer, wird die Shop Beschreibung verwendet.

Weitere Informationen zu: Beschreibung
Kategorie

Normalerweise wird die Kategorienzuweisung für Google in den Shop Kategorien ausgewählt. Passt die ausgewählte Kategorie jedoch nicht für diesen Artikel, kann hier eine Abweichende ausgewählt werden.

Weitere Informationen zu: Kategorie
Bundleangebot

Sie haben ein Bundleangebot, dann wählen Sie im Drop-Down-Menü: Ja. ( TIPP: ändern Sie in den vorherigen Feldern den Titel und die Beschreibung um explizit auf das Bundleangebot aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen zu: Bundleangebot
Multipack

Mit Multipack sagen Sie, dass bei diesem Angebot mehrere gleiche Artikel zusammengefasst, z.B. Zwei 2er-Packs mit T-Shirts. Geben Sie in dem Feld die Anzahl der gruppiert Artikel an.

Weitere Informationen zu: Multipack
Kennzeichnung existiert

Geben Sie an, ob der Artikel eine eindeutige Produktkennzeichnung besitzt oder nicht. Zu den eindeutigen Produktkennzeichnungen zählen GTIN (EAN, ISBN), Herstellernummer und Hersteller/Marke.

Weitere Informationen zu: Kennzeichnung existiert

Merkmale

Google Kategorien

Feldname Bedeutung
Material

Schreiben Sie hier das Material auf, aus dem der Artikel besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B. Baumwolle/Polyester/Elasthan)

Weitere Informationen zu: Material
Farbe

Schreiben Sie in diesem Feld die Farben auf, aus dem das Produkt besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B.: Rot/Grün/Schwarz).

Weitere Informationen zu: Farbe
Muster

Beschreiben Sie ein Muster oder einen grafischen Aufdruck auf Ihrem Artikel. Verwenden Sie das Feld nur, wenn es auf den Artikel zutrifft.

Weitere Informationen zu: Muster
Zustand

Teilen Sie Nutzern den Zustand ( neu, generalüberholt oder gebraucht)des Artikels mit, den Sie anbieten.

Weitere Informationen zu: Zustand
Energieeffizienzklasse

Mit dem Feld können Sie Google über die Energieeffizienzklasse Ihres Artikels informieren.

Weitere Informationen zu: Energieeffizienzklasse

Größenangaben

Google Kategorien

Feldname Bedeutung
Größensystem

Hier geben Sie an, welches landesspezifische Größensystem für den Artikel gilt. Ist ihr Artikel z. B.  in den Größen 36, 38, 40 usw. angeben,  verwenden Sie „Deutschland (DE)

Weitere Informationen zu: Größensystem
Größentyp

Beschreiben Sie den Schnitt des Artikels (z. B. Normalgröße, Umstandsgröße, Übergröße usw.).

Weitere Informationen zu: Größentyp
Größe

Geben Sie hier die Variante des Artikels an, welchen Sie gerade bearbeiten. Beachten Sie, dass die Einstellung in jeder Variante extra eingestellt werden muss.

Weitere Informationen zu: Größe

Zielgruppe

Google Kategorien

Feldname Bedeutung
Altersgruppe

Legen Sie mithilfe dieses Feldes fest, für welche demografische Gruppe Ihr Artikel gedacht ist (z.B. Erwachsene, Kinder usw.)

Weitere Informationen zu: Altersgruppe
Geschlecht

Geben Sie mit dem Feld das Geschlecht an, für das der Artikel gedacht ist.

Weitere Informationen zu: Geschlecht
Nicht jugendfrei

Nicht jugenfreie Artikel müssen hier gekennzeichnet werde.

Weitere Informationen zu: Nicht jugendfrei

Werbemaßnahmen

Google Kategorien

Feldname Bedeutung
Angebot entfernen am

Werbeanzeigen von saisonale Artikel oder Artikel mit begrenztem Lagerbestand können zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit abgeschaltet werden.

Weitere Informationen zu: Angebot entfernen am
Sonderangebot von / Sonderangebot bis

Geben Sie, mittels Datum und Uhrzeit, an von wann bis wann ein Sonderangebot angezeigt werden soll.

Weitere Informationen zu: Sonderangebot von / Sonderangebot bis
Adwords-Tracking

Dieses Feld nutzen Sie, falls Sie den Link tracken möchten. Ihre Kunden werden erst zu einer Tracking-Seite und dann zu Ihrer Zielseite weitergeleitet.

Weitere Informationen zu: Adwords-Tracking
Angebots-ID

Alle die Merchant Promotions verwenden, können hier die Angebots-ID eintragen, sodass die Artikel den Angeboten zugeordnet werden können.

Weitere Informationen zu: Angebots-ID
Nicht freischalten für

Wählen Sie die Art von Werbeanzeige aus, bei der Ihr Artikel nicht angezeigt werden soll (dynamischen Remarketing-Kampagne oder Shopping-Kampagne).

Weitere Informationen zu: Nicht freischalten für
Filter Label 0-4

Hier können Sie bestimmte interne Filter für Ihre Shopping-Kampagnen erstellen (z. B. Filter für Berichte und Gebote von Artikelgruppen).

Weitere Informationen zu: Filter Label 0-4

Zuweisung bei Variantenartikel

Sollten Sie Variantenartikel besitzen, müssen Sie für jede einzelne Variante die Einstellungen neu zuweisen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, können Sie folgende Einstellung nutzen: Standartdaten übernehmen > Google Shopping Attribute übernehmen.
Hiermit können Sie die Einstellung der Stammvariante übernehmen. Somit müssen Sie nur noch die Felder bearbeiten, welche abweichende Einstellungen benötigen.

Google Kategorien

Ausgabe in den Produktexporten

Bei der Installation werden 2 Produktfeeds installiert. Eine TXT Datei (Cbax Google Shopping TXT) und eine XML Datei (Cbax Google Shopping XML). Diese sind schon fertig eingerichtet und können bei Bedarf noch nachbearbeitet werden. Welche Sie einsetzen bleibt Ihnen überlassen.

Zum Bearbeiten öffnen Sie die Produktexporte über das Menü Marketing. Hier können Sie die jeweilige Datei bearbeiten.

Google Kategorien

 

Folgendes Beispiel ist für die "Google Shopping XML" (xml):

Öffnen Sie den Feed zum Bearbeiten durch einen Klick auf das Stiftsymbol.

Google Kategorien

Folgendes Beispiel ist für die "Google Shopping" (txt):

Öffnen Sie den Feed zum Bearbeiten durch einen Klick auf das Stiftsymbol.

Google Kategorien

Regelmäßiges automatisches aktualisieren der Google Kategorien

Bei der Installation wird ein Cronjob angelegt, der die Kategorien regelmäßig aktualisiert.

Falls die Kategorien nicht regelmäßig aktualisiert werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
  • Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
  • Ist der Cronjob "Google Kategorien importieren" aktiv eingestellt?
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
  • Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?

Einstellung der Währung im Google Merchant Center

Im Google Merchant Center legen Sie die Wärung fest. Beim Anlegen des Feeds haben Sie einige Einstellmöglichkeiten, darunter auch die Auswahl der Standardwährung. Diese Einstellung können Sie später unter: Artikel > Feed (neu) >den entsprechenden Feed anklicken > Einstellungen nachmals ändern.

Google Merchant Center

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