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Plugin: Amazon Bestellimport (Erweiterung)

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.

Die Einstellungen des Plugins

Nach der erfolgreichen Installation des Plugins klicken Sie auf den Button "Einstellungen aufrufen" um die Einstellungen des Marktplatzes festzulegen.

Amazon

Feldname Bedeutung
Einstellungen aufrufen Über diesen Button rufen Sie die detailierten Einstellungen auf.

Detaillierte Einstellungen des Marktplatzes

Für die Zugangsdaten müssen Sie sich bei uns registrieren und die Autorisierung durchlaufen. Am Ende der Autorisierung erhalten Sie das Passwort für Ihre Plugin Einstellungen.

INFO: Bitte beachten Sie, dass die Autorisierung bis 100 Bestellungen am Tag kostenlos ist. Kunden mit höheren Bestellimport fallen monatliche Gebühren an. Alle weiteren Informationen und Tarife finden Sie hier.

Allgemeine Einstellungen

Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

Amazon

Amazon

Amazon

Zugangsdaten  
Verkäufer-ID Verkäufer-ID zur API von Amazon
MWS Auth Token Token für die MWS-Autorisierung
Passwort bei Coolbax Dieses Passwort erhalten Sie bei der Registrierung für Amazon auf coolbax.de
Marktplatz Wählen Sie die Marktplätze aus, auf denen Sie Bestellungen abholen möchten (Mehrfachauswahl möglich). Für Bestellungen aus UK lesen Sie bitte hier weiter
Import  
Nur Bestellungen mit diesem Status abholen Nicht Versendet (empfohlen) - Zahlung wurde autorisiert
Letzter automatischer Import Wann wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Bestellstatus Amazon Prime Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen haben, wenn es sich um Amazon Prime handelt.
Bestellstatus Versand durch Amazon Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen haben, wenn sie durch Amazon versendet werden. (FBA)
FBA Bestellungen importieren Wenn aktiv, dann werden die Bestellungen (welche durch Amazon versendet werden) auch ins System importiert
Personalisierte Artikeldaten importieren Daten von personalisierte Artikel importieren und als Dokument erstellen
Zuordnung Allgemein  
Subshop Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen Artikel bekommen, welche nicht im Shop vorhanden sind?
Kundengruppe Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: Amazon, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten
E-Mail Adresse ersetzen Die Domain der E-Mail Adresse wird mit der des Hauptshop ersetzt. Damit ist ein Versand der E-Mail an den Marktplatz nicht mehr möglich.
Zuordnung Versandarten  
Standard Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden.
Standard Versand Dienstleister: Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet? Ist Ihr Versand Dienstleister nicht dabei, wählen Sie "Other" und füllen das eingeblendete Feld "Eigener Versand Dienstleister" aus.
Eigener Versand Dienstleister: Haben Sie im Feld "Standard Versand Dienstleister" die Auswahl "Other" gewählt, können Sie hier einen eigenen Versand Dienstleister eintragen.
Standard Lieferservice: Über welchen Lieferservice werden die Waren versendet
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen.
TIPP: Einzelne Abweichungen können nochmals in der Bestellung eingestellt werden.

 

Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart
Rechnungs-Upload  
Rechnungs-Upload aktivieren Aktivierung des automiatschen Rechnungs-Upload zu Amazon
Rechnungs-Upload auch für FBA aktivieren Aktivierung des automiatschen Rechnungs-Upload zu Amazon auch für FBA Bestellungen
Rechnungsdokument für Upload Wählen Sie das Shopware Dokument für den Upload zu Amazon
Rechnungs-Upload für Bestellungen mit diesem Status Auswahl des Bestellstatus, bei dem Rechnungen automatisch hochgeladen werden

Bestellunge aus Ländern ohne Euro

Nicht auf allen Amazon Marktplätzen wird in der Währung: Euro bezahlt. Sollten Sie ihre Waren in einem der Länder anbieten, müssen Sie die Währung entsprechend anlegen. Nachfolgend wird Ihnen am Beispiel vom Pfund erklärt, wie Sie die Währung anlegen und auf was Sie achten müssen.

Der Marktplatz "Vereinigtes Königreich (UK)" kann nur ausgewählt werden, wenn die Währung "Pfund" angelegt ist. Hierfür gehen Sie bitte in: Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Währungen und fügen die neuen Währung hinzu. Übernehmen Sie hierfür bitte die Einstellungen aus der nachfolgenden Abbildung.

Land ISO Wert
Schweden SEK 
Vereinigtes Königreich (UK) GBP
Wichtig ist, dass im Feld "ISO" der Wert eingetragen sein muss und nicht verändert werden darf

Amazon

Shopware bietet Ihnen standartmäßig auch die Möglichkeit, den Steuersatz in Abhänigkeit eines Landes zu verändern. Weitere Informationen finden Sie hier

Netto Bestellungen berücksichtigen

Um Nettobestellungen von Business-Kunden zu berücksichtigen, muss eine Einstellung in den Grundeinstellungen gesetzt sein. Gehen Sie hierfür zu: Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Land auswählen > Haken bei Steuerfrei für Unternehmen setzen. Ist dieser Haken gesetzt, werden alle Bestellungen, welche in Amazon als Business-Kunden ausgewiesen wurden, automatisch als Nettorechnungen ausgewiesen.

Amazon

Amazon

Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung eine Globale Einstellung ist und es Auswirkungen auch auf ihren Shopware Shop hat!

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf Amazon (in Amazon als Verkäufer-SKU bezeichnet) hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Bestellungen importieren

Sie habe zwei Möglichkeiten die Bestellungen von Amazon in Ihr Shopware Backend zu holen.

Manueller Import

Für das manuelle Abholen einer Amazon Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der Amazon Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren Amazon Account auf "Bestellungen". Dort finden Sie die benötigte Bestellnummer.

Amazon

Gehen Sie nun ins Backend von Shopware und öffnen die Externe Bestellungen. Klicken Sie auf der linken Seite den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "Amazon" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".

Amazon

Automatischer Import - Cronjob Einrichten

Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • Amazon Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von Amazon ab und importiert diese in den Shop.
  • Amazon Versandstatus setzen - Informiert Amazon das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.
  • Amazon Rechnungen hochladen Status in Tabelle setzen - Bestellungen markieren, um dann die Rechnung zu Amazon zu senden.
  • Amazon Rechnungen hochladen - Die Rechnungen wird zu Amazon hochgeladen.
Verstellen Sie das Intervall des Cronjobs für "Amazon Bestellungen importieren" NICHT unter 30 Minuten. Sie laufen ansonsten Gefahr, von uns gesperrt zu werden.


Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

  • Amazon Bestellungen importieren - /backend/ConnectorAmazonApi/importOrder?key=123
  • Amazon Versandstatus setzen - /backend/ConnectorAmazonApi/statusSend?key=123
  • Amazon Rechnungen hochladen Status in Tabelle setzen - /backend/ConnectorAmazonInvoice/setInvoicesToUpload?key=123
  • Amazon Rechnungen hochladen - /backend/ConnectorAmazonInvoice/invoicesSend?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Externen Bestellverwaltung vergeben haben.

Bestellungen mit personalisierte Artikeldaten

Ab der Plugin Version 3.0.5 können Sie Bestellungen mit personalisierten Artikeldaten einfach ins System importieren. Hierfür müssen Sie in den Plugin Einstellungen den Haken bei "Personalisierte Artikeldaten importieren" gesetzt haben.

Bestellungen mit personalisierten Artikeldaten werden wie gewohnt importiert und eine Shopware Bestellung generiert. Öffnen Sie die Bestellung in der Shopware Bestellverwaltung und gehen auf den Reiter "Dokumente". Eine bereits existierende Datei mit dem Namen " Amazon Custom Artikel" gibt Ihnen alle nötigen Informationen zu den personalisierten Artikeln.

Amazon

Amazon

Amazon

Auf Ihrem FTP wird unter: files > coolbax > amazon_custom für jede Bestellung ein extra Ordner erstellt. In diesen Ordnern finden Sie ebenfalls noch einmal alle Daten, die Sie zur Abwicklung der Bestellungen benötigen.

Sollten Sie die Daten in Ihrer Warenwirtschaft importieren wollen, müssen Sie die Datenbanktabelle: „s_order_details_attributes“ und die Spalte „cbax_external_order_details“ nutzen

Fragen und Antworten

Es werden keine Bestellungen automatisch abgeholt?

Falls keine Bestellungen automatisch abgeholt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
  • Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
  • Ist der Cronjob "Amazon Bestellungen importieren" aktiv eingestellt?
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
  • Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
  • Haben Sie auch die richtigen Zugangsdaten im Plugin hinterlegt?
Es ist kein Cronjob vorhanden

Bei der Installation werden die Cronjobs automatisch angelegt. Sollten diese dennoch nicht in den Grundeinstellungen > System > Cronjobs zu finden sein, gehen Sie bitte zum Abschnitt: Automatischer Import - Cronjob Einrichten. Für die Einrichtung auf Ihrem Server finden Sie hier hilfreiche Hinweise oder Sie fragen direkt bei Ihrem Hoster nach.

Es werden nicht alle Bestellungen in der Shopware Bestellverwaltung angezeigt?

Es gibt immer mal wieder das Problem, dass eine Bestellung in der externen Bestellverwaltung hängen bleibt. Der Grund dafür liegt an den Adressdaten des Kunden. Bei Amazon und eBay gibt es keine vordefinierten Eingabefelder für die Kunden. Sie tragen ihre Adressdaten nach eigenen empfinden in die Spalten ein. Beim Import kann es daher passieren, dass der Nachname oder die Straßennummer in die Spalte Firma oder in ein Adresszusatzfeld importiert werden.

In der externen Bestellverwaltung finden Sie dies Bestellungen. Sie müssen nach Bestellungen schauen, welche keine Shopware Bestell-Nr. haben. Sie können auch den Filter "Generiert: nein" nutzen. Öffnen Sie die Bestellungen und korrigieren Sie die Adressdaten, danach können Sie die Bestellung manuell in eine Shopware Bestellung umwandeln oder Sie warten auf den Cronjob.

TIPP: Tragen Sie in den Einstellungen des Plugins: Externe Bestellungen unter "E-Mail Adresse" ihre E-Mail Adresse ein, um per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Bestellung hängen geblieben ist.

Die Anrede bei importierte Bestellungen ist immer "Herr"?

Kunden haben in Amazon keine Möglichkeit eine Anrede bei den Adressdaten zu hinterlegen. Für die Generierung einer Shopware Bestellung ist die Anrede allerdings Pflicht, daher wurde der Standartwert "Herr" festgelegt.

TIPP: Entfernen Sie einfach die Anrede aus z.B. den Dokumenten, sodass nur noch: Sehr geehrter Max Mustermann erscheint.

Der Versandstatus wird nicht abgeglichen?

Wenn der Versandstatus nicht zum Marktplatz hochgemeldet wird, überprüfen Sie bitte, ob der manuelle Abgleich funktioniert. Hierzu müssen Sie in die Übersicht der externen Bestellung gehen und auf das Icon "Blitz", bei einer versendeten Bestellung, klicken.

Abgleich funktioniert:

  • Ist der Cronjob "Amazon Versandstatus setzen" aktiv eingestellt? Bitte schauen Sie, wann die letzte Ausführung war
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.

Abgleich funktioniert nicht:

  • Überprüfen Sie bitte, welche Einstellung im Plugin: Externen Bestellungen unter "Bestellstatus versendet" eingestellt ist. Es muss der gleiche Bestellstatus sein, den Sie nehmen, wenn eine Bestellung versendet wurde.
Wird der Lagerbstand beim Import von FBA Bestellungen geändert?

Nein, beim Import einer solchen Bestellung wird der Lagerbestand im Shop nicht verändert.

Der MWS-Auth Token ist oder wird bald ablaufen. Wie verlänger ich den Token?

Gehen Sie hierfür in ihre Seller Central. Dort klicken Sie auf das Zahnrad (rechter oberer Bildschirmrand) > Benutzerberechtigungen. Auf der nachfolgenden Seite gehen Sie zu "Drittanbieter-Entwickler und -Anwendungen" und klicken auf "Seite "Anwendungen verwalten" besuchen". Danach finden einen Button mit dem Sie den Token verlängern können.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

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