Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: Amazon Bestellimport (Erweiterung)

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.

Hinweis: Falls Sie das "Shopware Security Plugin" verwenden, deaktivieren Sie es bitte vorher! Nach der Installation können Sie es wieder aktivieren.

Die Einstellungen des Plugins

Nach der erfolgreichen Installation des Plugins klicken Sie auf den Button "Einstellungen aufrufen" um die Einstellungen des Marktplatzes festzulegen.

Amazon

Feldname Bedeutung
Einstellungen aufrufen Über diesen Button rufen Sie die detailierten Einstellungen auf.

Detaillierte Einstellungen des Marktplatzes

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Nach der Anmeldung wählen Sie bitte im darauf folgenden Fenster den Punkt "Ich möchte MWS für mein eigenes Amazon Verkäuferkonto freischalten" aus. Ihre Zugangsdaten von "Amazon Seller Central" geben Sie dann im Plugin ein.

Zu den Zugangsdaten

Wenn Sie Hilfe benötigen, dann klicken Sie hier.

Allgemeine Einstellungen

Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

Amazon

Amazon

Zugangsdaten  
Verkäufer-ID Verkäufer-ID zur API von Amazon
Marktplatz ID Marktplatz ID zur API von Amazon
AWS Access Key ID AWS Access Key ID zur API von Amazon
Secret Key Secret Key zur API von Amazon
Händlertoken Zum Hochladen von XML Feeds. Er befindet sich im Sellercentral
Url URL zur API von Amazon
https://mws-eu.amazonservices.com
Import  
Nur Bestellungen mit diesem Status abholen Nicht Versendet (empfohlen) - Zahlung wurde autorisiert
Letzter automatischer Import Wann wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Bestellstatus Amazon Prime Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen haben, wenn es sich um Amazon Prime handelt.
Bestellstatus Versand durch Amazon Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen haben, wenn sie durch Amazon versendet werden. (FBA)
Zuordnung Allgemein  
Subshop Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen die Bestellungen bekommen
Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen zugewiesen werden
Versand Dienstleister Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren versendet? Abweichungen können nochmals in der Bestellung eingestellt werden.
Kundengruppe Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: Amazon, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten
Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart

Ausländische Marktplätze

Um die Bestellungen der anderen ausländischen Marktplätze abzuholen, tragen Sie einfach die anderen Marktplatz ID's mit ein, getrennt mit einer Raute.

Deutschland: A1PA6795UKMFR9
Frankreich: A13V1IB3VIYZZH
Italien: APJ6JRA9NG5V4
Spanien: A1RKKUPIHCS9HS

Beispiel: A1PA6795UKMFR9#A13V1IB3VIYZZH#APJ6JRA9NG5V4#A1RKKUPIHCS9HS

Großbritannien (UK) funktioniert leider NICHT.
Bestellungen können zwar importiert werden, allerdings werden die Preise in Euro übernommen, d.h. eine 5,00 £ Bestellung wird als 5,00 € Bestellung importiert. Diese Bestellungen können nur Shopbetreiber importieren, welche ein seperaten UK Shop betreiben und die Preise in Pfund pflegen.

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf Amazon (in Amazon als Verkäufer-SKU bezeichnet) hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Bestellungen importieren

Sie habe zwei Möglichkeiten die Bestellungen von Amazon in Ihr Shopware Backend zu holen.

Manueller Import

Für das manuelle Abholen einer Amazon Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der Amazon Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren Amazon Account auf "Bestellungen". Dort finden Sie die benötigte Bestellnummer.

Amazon

Gehen Sie nun ins Backend von Shopware und öffnen die Externe Bestellungen. Klicken Sie auf der linken Seite den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "Amazon" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".

Amazon

Automatischer Import - Cronjob Einrichten

Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • Amazon Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von Amazon ab und importiert diese in den Shop.
  • Amazon Versandstatus setzen - Informiert Amazon das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

  • Amazon Bestellungen importieren - /backend/ConnectorAmazonApi/importOrder?key=123
  • Amazon Versandstatus setzen - /backend/ConnectorAmazonApi/statusSend?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Externen Bestellverwaltung vergeben haben.

Damit der Versandstatus bei Amazon gesetzt werden kann, muss Amazon telefonisch kontaktiert werden, mit Bitte um Freischaltung der XML-Berichte. Dauert nur 5 Minuten.

Es werden keine Bestellungen automatisch abgeholt?

Falls keine Bestellungen automatisch abgeholt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
  • Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
  • Ist der Cronjob "Amazon Bestellungen importieren" aktiv eingestellt?
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
  • Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
  • Haben Sie auch die richtigen Zugangsdaten im Plugin hinterlegt?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage