- 1 Installation
- 2 Zugangsdaten
- 3 Plugin Einstellungen
- 4 Einrichten des Produktexport
- 4.1 Ausschließlich Lagerbestand exportieren
- 4.2 Änderungen im Seller Central überprüfen
- 5. Preise pflegen
- 5.1 Individuelle Preisgestaltung
- 5.2 Prozentuale Auf- und Abschläge
- 6 Cronjob Einrichten
- 7 Upload im Amazon Seller Central überprüfen
- 8 Verwendung eines Proxy Server
- 9. Fragen und Antworten
Installation
Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:
Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.
Zugangsdaten erhalten
Für die Zugangsdaten müssen Sie sich bei uns registrieren und die Autorisierung durchlaufen. Am Ende der Autorisierung erhalten Sie das Passwort für Ihre Plugin Einstellungen.
INFO: Bitte beachten Sie, dass die Autorisierung bis 100 Bestellungen am Tag kostenlos ist. Kunden mit höheren Bestellimport fallen monatliche Gebühren an. Alle weiteren Informationen und Tarife finden Sie hier.
Die Einstellungen des Plugins
Nach der erfolgreichen Installation des Plugins können Sie in der Konfigurationsmaske die Einstellungen vornehmen und weitere Parameter ergänzen.
Feldname | Bedeutung |
Verkäufer-ID | Verkäufer-ID zur API von Amazon |
AWS Access Key ID (Nur für "Als Entwickler registrieren") | AWS Access Key ID zur API von Amazon |
Secret Key (Nur für "Als Entwickler registrieren") | Secret Key zur API von Amazon |
MWS Auth Token (Nur für "Einen Entwickler autorisiert") | Token für die MWS-Autorisierung |
Url | URL zur API von Amazon https://mws-eu.amazonservices.com |
Marktplatz | Der Amazon Marktplatz auf dem die Artikel gelistet werden (Mehrfachauswahl möglich) |
Verbindung überprüfen | Mit diesem Button können Sie die Zugangsdaten überprüfen. Bitte speichern Sie das Formular erst ab. |
Gültiger Schlüssel | Es werden Crojobs nur noch per URL Attribut mit dem gültigen Schlüssel aufgerufen. An die bestehende URL ist dann ?key=123 anzuhängen |
Proxy-Server | Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Weitere Hinweise finden hier |
Einrichten des Produktexport
Bei der Installation wird ein neuer Produktexport "amazon_price_inventory.txt" in den Produktexporten angelegt. Dadurch sind Sie in der Lage einfach, schnell und komfortabel selbst zu entscheiden, welche Daten Sie übertragen wollen.
Wenn Sie andere Preise als im Shop in Amazon anzeigen wollen, dann legen Sie einfach eine neue Kundengruppe an und weise diese dem Produktexport zu. Weitere Informationen finden Sie unter: Preise pflegen
Sie sollten dort auch festlegen, dass nur die Produkte an Amazon gesendet werden, die Sie auch in Amazon gelistet haben. Dazu haben Sie die Möglichkeit die Artikel einer extra Kategorie (Kategorie Amazon) zuzuweisen, oder Sie nehmen ein Freitextfeld das Sie im Produktexport auswerten. Es stehen Ihnen alle Möglichkeiten wie bei einem normalen Produktexport zu Verfügung.
Ausschließlich Lagerbestand exportieren
Wer keine Preise ableichen möchte, kann den Produktexport dementsprechend verändern. Gehen Sie hierzu in den Produktexport und öffnen Sie den Tap "Kopfzeile". Entfernen Sie dort folgende Zeile:
price{#S#}
Gehen Sie anschließend in den Tap "Template" und entfernen Sie hier folgende Zeile:
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
Speichern Sie anschließend Ihre Änderungen und stoßen den Lagerbestand manuell an. Gehen Sie hierzu in die Plugin Einstellungen und drücken auf den Button "Lagerbestand exportieren".
Änderungen im Seller Central überprüfen
Zur Überprüfung aller Änderungen können Sie in Ihr Amazon Seller Central gehen und unter: Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen > Uploadstatus prüfen, den Status des Exports sehen. Es kann einige Minuten dauern, bis der Export verarbeitet wurde.
Preise pflegen
Sie haben die Möglichkeit individuelle Preise für Amazon zu pflegen. Gehen Sie hierfür auf "Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Kundengruppen" und legen eine neue Kundengruppe an: z. B. Amazon. Nachdem Sie dies getan haben, müssen Sie in die Plugin Einstellungen gehen und die gerade erstellte Kundengruppe in der Spalte "Kundengruppe" auswählen. Gehen Sie anschließend auf "Marketing > Produktexporte" und suchen nach der Datei mit dem Namen: Amazon Bestandsabgleich. Öffnen Sie diese und wählen auch hier die Kundengruppe aus.
Individuelle Preisgestaltung
Wenn Sie die Preise für jeden einzelnen Artikel selber festlegen möchten, haben Sie nun die Möglichkeit dazu. Gehen Sie auf "Artikel > Übersicht" und rufen Sie einen Artikel auf. In der Spalte "Preis" ist ein neuer Reiter mit dem Namen der neuen Kundengruppe hinzugekommen (z. B. Amazon). Sie haben nun die Möglichkeit die Preise nach Belieben zu ändern ohne die Preise im Shop zu beeinflussen.
Prozentuale Auf- und Abschläge
Sie können auch einen prozentual einen Abschlag bzw. Aufschlag festlegen. Gehen Sie hierfür noch einmal in die Grundeinstellungen zu den Kundengruppen und wählen die entsprechende kundengruppe aus (z. B. Amazon). Setzen Sie einen Haken bei "Rabatt-Modus".
- Aufschlag: im Minusbereich (z. B.: -10 = 10% Aufschlag auf alle Artikelpreise)
- Abschlag: im Plusbereich (z. B.: 10 = 10% Rabatt auf alle Artikelpreise)
Cronjob Einrichten
Bei der Installation wird 1 neuer Cronjob angelegt. Er ist für das Versenden des Lagerbestands an Amazon verantwortlich.
- Amazon Lagerbestand exportieren - Versendet den Lagerbestands an Amazon.
Wenn Sie sehr viele Artikel im Shop haben, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie den Cronjob auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:
- Amazon Lagerbestand exportieren - /backend/ConnectorAmazonInstock/exportInstockApi?key=123
Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in den Plugin Einstellungen vergeben haben.
Upload im Amazon Seller Central überprüfen
Wenn Sie überprüfen möchten, ob ihre Datei erfolgreich zu Amazon hochgeladen wurde, können Sie das in Ihrem Seller Central überprüfen. Gehen Sie hierfür in Ihr Seller Central unter: Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen > Uploadstatus prüfen. Hier können Sie sehen ob ein Bericht erfolgreich von Amazon bearbeitet werden konnte.
Verwendung eines Proxy Server
Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Bei Verwendung eines Proxy Server geben Sie die IP-Adresse Ihres Proxy Servers zusammen mit der Nummer des Ports ein und zwar in folgendem Format: IP-Adresse : Nummer des Ports (falls notwendig). Beispiel: 10.10.0.5:1234
Fragen und Antworten
Falls kein Lagerbestand automatisch abgeglichen wird, prüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
- Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
- Ist der Cronjob "Amazon Lagerbestand exportieren" aktiv eingestellt?
- Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
- Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
- Haben Sie auch die richtigen Zugangsdaten im Plugin hinterlegt?
Gehen Sie hierfür in ihre Seller Central. Dort klicken Sie auf das Zahnrad (rechter oberer Bildschirmrand) > Benutzerberechtigungen. Auf der nachfolgenden Seite gehen Sie zu "Drittanbieter-Entwickler und -Anwendungen" und klicken auf "Seite "Anwendungen verwalten" besuchen". Danach finden einen Button mit dem Sie den Token verlängern können.