Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: eBay Bestellimport (Erweiterung)

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.

Hinweis: Falls Sie das "Shopware Security Plugin" verwenden, deaktivieren Sie es bitte vorher! Nach der Installation können Sie es wieder aktivieren.

Die Einstellungen des Plugins

Nach der erfolgreichen Installation des Plugins klicken Sie auf den Button "Einstellungen aufrufen" um die Einstellungen des Marktplatzes festzulegen.

eBay

Feldname Bedeutung
Einstellungen aufrufen Über diesen Button rufen Sie die detailierten Einstellungen auf.

Detaillierte Einstellungen des Marktplatzes

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Nach der Anmeldung können Sie Ihre Zugangsdaten erstellen und im Plugin eintragen. Wenn Sie Probleme haben helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zu den Zugangsdaten

Wenn Sie Hilfe benötigen, dann klicken Sie hier.

Tipp: Sollten Sie mehrere eBay-Plugins im Einsatz haben (z.B. eBay Artikelexport & eBay Lagerbestandsabgleich), dann legen Sie für jedes einen neuen eBay Developer Account mit neue Schlüsseln an. Somit hat jedes Plugin für sich 5000 Anfragen frei.

Allgemeine Einstellungen

Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

eBay

eBay

Zugangsdaten  
DEV-ID DEV-ID zur API von eBay
APP-ID APP-ID zur API von eBay
CERT-ID CERT-ID zur API von eBay
User-Token User-Token zur API von eBay
Url URL zur API von eBay
https://api.ebay.com/ws/api.dll
Marktplatz Der eBay Marktplatz auf dem die Artikel gelistet werden.
Import  
Nur Bestellungen mit dem Status abholen Nicht Versendet (empfohlen)
Letzter automatischer Import Wann wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Bestellstatus eBay Plus Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen haben, wenn sich eBay Plus Artikel in der Bestellung befinden.
TIPP: Wir empfehlen die Einstellung bei - Zahlungsstatus nach Import - auf "Offen" auszuwählen, da PayPal Bestellungen automatisch auf "Komplett bezahlt" gesetzt werden.

 

Zuordnung Allgemein  
Subshop Welchem Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen die Bestellungen bekommen
Kundengruppe Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am Besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: eBay, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten
Zuordnung Versandarten  
Standard Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden.
Standard Versand Dienstleister: Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet?
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen.
TIPP: Einzelne Abweichungen können nochmals in der Bestellung eingestellt werden.

 

Feedback  
Bewertungen für den Käufer Hier können zeilengetrennt Bewertungen hinzugefügt werden, die deim Melden des Versandstatus an eBay mit hochgeladen werden. Bei mehreren Einträgen wird immer eine Bewertung per Zufall gewählt.
Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart
Wichtig: Es können nur Bestellungen importiert werden, wo der Kunde die Kaufabwicklung abgeschlossen hat.

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf eBay (in eBay als Bestandseinheit bezeichnet) hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Bestellungen importieren

Sie habe zwei Möglichkeiten die Bestellungen von ebay in Ihr Shopware Backend zu holen.

Manueller Import

Für das manuelle Abholen einer eBay Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der eBay Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren eBay Account auf "mein eBay > alle Bestellungen". Suchen Sie sich dort die Bestellung bzw. Bestellungen aus, welche Sie importieren möchten und markieren diese mit einem Haken. Gehen Sie anschließend auf "Andere Aktionen" und wählen "Herunterladen". Dort finden Sie die benötigte Bestellnummer.

HINWEIS: Haben Sie den Punkt "Herunterladen" nicht, müssen Sie den Link "zur alten Version wechseln" im oberen rechten Rand anklicken.

 

eBay

Sie erhalten von eBay eine CSV. In dieser finden Sie die die Artikelnummer, Transaktions-ID und die Bestellnummer. Die Bestellnummer setzt sich bei eBay wie folgt zusammen:

  • Ein Artikel in der Bestellung: Artikelnummer-Transaktions-ID
  • Mehrere Artikel in einer Bestellung: Bestellnummer

eBay

Gehen Sie nun ins Backend von Shopware und öffnen die Externe Bestellungen. Klicken Sie auf der linken Seite den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "eBay" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".

Automatischer Import - Cronjob einrichten

Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • eBay Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von eBay ab und importiert diese in den Shop.
  • eBay Versandstatus setzen - Informiert eBay das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihrem Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

  • eBay Bestellungen importieren - /backend/ConnectorEbayApi/importOrder?key=123
  • eBay Versandstatus setzen - /backend/ConnectorEbayApi/statusSend?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Externen Bestellverwaltung vergeben haben.

Fragen und Antworten

Es werden keine Bestellungen automatisch abgeholt?
Falls keine Bestellungen automatisch abgeholt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:
  • Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
  • Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
  • Ist der Cronjob "eBay Bestellungen importieren" aktiv eingestellt?
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
  • Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
  • Haben Sie auch die richtigen Zugangsdaten im Plugin hinterlegt?
Es ist kein Cronjob vorhanden?

Bei der Installation werden die Cronjobs automatisch angelegt. Sollten diese dennoch nicht in den Grundeinstellungen > System > Cronjobs zu finden sein, gehen Sie bitte zum Abschnitt: Automatischer Import - Cronjob Einrichten. Für die Einrichtung auf Ihrem Server finden Sie hier hilfreiche Hinweise oder Sie fragen direkt bei Ihrem Hoster nach.

Es werden nicht alle Bestellungen importiert?

In den meisten Fällen ist die Kaufabwicklung vom Kunden noch nicht abgeschlossen, d.h. der Kunde hat dem Kauf zwar zugestimmt, aber noch keine Zahlungsart gewählt. In diesem Fall können solche Bestellungen noch nicht importieren werden, da von eBay keine Versandadresse übermittelt wird.

In Ihrem eBay Account können Sie schauen, ob die Kaufabwicklung abgeschlossen ist. Das Symbol "Taschenrechner" muss aktiv sein. Ist er grau, ist die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen. Sie können auch auf die Nummer in der Spalte "Datensatznummer" drücken, um die Details der Bestellungen zu sehen. Unter "Verkaufsstatus und Anmerkungen" finden Sie dann den Hinweis zur Kaufabwicklung.

Um die Kaufabwicklung abzuschließen, können Sie die eBay Funktion "Rechnung senden" benutzen oder Sie schreiben den Kunden an und bitten ihn, die Kaufabwicklung von sich aus abzuschließen.

Es werden nicht alle Bestellungen in der Shopware Bestellverwaltung angezeigt?

Es gibt immer mal wieder das Problem, dass eine Bestellung in der externen Bestellverwaltung hängen bleibt. Der Grund dafür liegt an den Adressdaten des Kunden. Bei Amazon und eBay gibt es keine vordefinierten Eingabefelder für die Kunden. Sie tragen ihre Adressdaten nach eigenen empfinden in die Spalten ein. Beim Import kann es daher passieren, dass der Nachname oder die Straßennummer in die Spalte Firma oder in ein Adresszusatzfeld importiert werden.

In der externen Bestellverwaltung finden Sie dies Bestellungen. Sie müssen nach Bestellungen schauen, welche keine Shopware Bestell-Nr. haben. Sie können auch den Filter "Generiert: nein" nutzen. Öffnen Sie die Bestellungen und korrigieren Sie die Adressdaten, danach können Sie die Bestellung manuell in eine Shopware Bestellung umwandeln oder Sie warten auf den Cronjob.

TIPP: Tragen Sie in den Einstellungen des Plugins: Externe Bestellungen unter "E-Mail Adresse" ihre E-Mail Adresse ein, um per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Bestellung hängen geblieben ist.

Die Anrede bei importierte Bestellungen ist immer "Herr"?

Kunden haben in eBay keine Möglichkeit eine Anrede bei den Adressdaten zu hinterlegen. Für die Generierung einer Shopware Bestellung ist die Anrede allerdings Pflicht, daher wurde der Standartwert "Herr" festgelegt.

TIPP: Entfernen Sie einfach die Anrede aus z.B. den Dokumenten, sodass nur noch: Sehr geehrter Max Mustermann erscheint.

Der Versandstatus wird nicht abgeglichen?

Wenn der Versandstatus nicht zum Marktplatz hochgemeldet wird, überprüfen Sie bitte, ob der manuelle Abgleich funktioniert. Hierzu müssen Sie in die Übersicht der externen Bestellung gehen und auf das Icon "Blitz", bei einer versendeten Bestellung, klicken.

Abgleich funktioniert:

  • Ist der Cronjob "eBay Versandstatus setzen" aktiv eingestellt? Bitte schauen Sie, wann die letzte Ausführung war
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.

Abgleich funktioniert nicht:

  • Überprüfen Sie bitte, welche Einstellung im Plugin: Externen Bestellungen unter "Bestellstatus versendet" eingestellt ist. Es muss der gleiche Bestellstatus sein, den Sie nehmen, wenn eine Bestellung versendet wurde.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel