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Plugin: Marktplatz Bestellverwaltung | Pro

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv und öffnen die Konfigurationsmaske. Hierzu klicken Sie auf die drei Punkte in der letzen Spalte und wählen "Konfiguration".

Die Einstellungen des Plugins

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Einstellung  
Limit für Shopware Bestellungen mit einmal zu generieren Limit für das Erstellen der Shopware Bestellungen
E-Mail Adresse (empfohlen) Die E-Mail Adresse an die auftretende Fehler versendet werden. Wenn leer, dann werden keine E-Mails versendet
Debug(empfohlen) Debug Modus. Nur zur Ausgabe von detailierten E-Mail Meldungen
Der Absendername von dem die Fehler versendet werden Debug Modus. Nur zur Ausgabe von detailierten E-Mail Meldungen
E-Mail Absenderadresse Die E-Mail Absenderadresse von der die Fehler versendet werden
Gültiger Schlüssel (Pflichtfeld!) Er dient zur Absicherung ihrer Cronjobs. Diese können ohne die eingetragene Zahlenkette nicht aufgerufen und durchgeführt werden. Weitere Hinweise finden hier
Soll der Liefer- oder Bestellstatus für den Versandstatus verwendet werden Entscheiden Sie, welcher Status zur Versandbestätigung verwendet werden soll
Bestellstatus versendet Ab wann gilt eine Bestellung als versendet, um den Versandstatus an den jeweiligen Marktplatz zu melden
Lieferstatus versendet Ab wann gilt eine Bestellung als versendet um den Versandstatus an den jeweiligen Marktplatz zu melden.
Bestellstatus abgebrochen Ab wann gilt eine Bestellung als abgebrochen bzw. storniert(bei erfolgter Versandtmeldung) um den Status an den jeweiligen Marktplatz zu melden.
Standard Produkt  
Dummy Produkt* (Pflichtfeld!) Wählen Sie ein Produkt (ein Dummyprodukt) für Bestellungen, bei denen kein passendes Produkt in Shopware gefunden wurde
* Für die Erstellung einer Bestellung in Shopware wird ein gültiges Produkt benötigt, dem Positionen, die nicht per Matching ein Produkt finden, zugeordnet werden können. Das Matching findet im Allgemeinen über die SKU / Bestandseinheit statt. Wurde kein Matching in Shopware gefunden, wird stattdessen, das gewählte Standardprodukt zugewiesen.
Optionale Einstellungen  
Proxy-Server Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Weitere Hinweise finden hier
App-Url überschreiben Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Möglichkeit die APP_URL zu überschreiben (wird z.B. für Emailersetzung genutzt).

Logbuch

Im Logbuch erhalte Sie detaillierte Informationen zu Fehlermeldungen, Warnungen oder Erfolgsmeldungen für die gesamten Marktplätze und die Bestellverwaltung. Sie gelangen zu dem Logbuch über: Einstellungen > Erweiterungen > Marktplatz Konfigurationen > Hilfstools > Logbuch.

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Um zu den detaillierten Informationen zu gelangen, klicken Sie in der Spalte "Text" auf die jeweilige Zeile. Es öffnet sich ein Fenster mit den jeweiligen Informationen.

Externe Bestellverwaltung

In der Übersicht haben Sie zudem noch die Möglichkeit Filter zur besseren Übersicht anzuwenden. Hier können Sie nach Marktplätzen oder Typ filtern.

Externe Bestellverwaltung

Cronjobverwaltung

Sie gelangen zu den Cronjobs über: Einstellungen > Erweiterungen > Marktplatz Konfigurationen > Hilfstools > Cronjobverwaltung. Hier finden Sie die gesamten Cronjobs welche für die Marktplatzbestellverwaltung und die Marktplätze verwendet werden.

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Status Beschreibung
Cronjob aktiv Der Cronjob ist aktiv und kann Ausgeführt werden.
Cronjob deaktiviert Der Cronjob ist deaktiviert und wird nicht ausgeführt
Cronjob wartet auf Ausführung Der Cronjob wird demnächst ausgeführt.
Cronjob wird auf Ausführung Der Cronjob wird gerade ausgeführt.
Cronjob fehlgeschlagen und deaktiviert Bei der Durchführung des Cronjob ist ein Fehler aufgetreten und wurde deaktiviert.

Einen bestimmten Status können Sie über den Filter auf der rechten Seite ausfiltern und anzeigen lassen.

Externe Bestellverwaltung

"Coolbax Cronjobs zurücksetzen" und "Coolbax Cronjobs jetzt ausführen (ca. 35s Dauer)"

Auf der rechten oberen Seite finden Sie zwei Buttons: "Cronjobs zurücksetzen" und "Cronjobs jetzt ausführen"

Cronjobs zurücksetzen
Mit diesem Button setzen Sie alle Status zurück auf "Cronjob aktiv". Sie haben somit die Möglichkeit einen Status wie "Cronjob fehlgeschlagen" mit einem Klick bei mehreren Cronjobs zu korrigieren, damit diese beim nächsten Durchlauf wieder arbeiten können.

Bitte beachten Sie, dass deaktivierte Cronjobs weiterhin deaktiviert bleiben. Ihr Status verändert sich nicht.


Cronjobs jetzt ausführen (ca. 35s Dauer)
Mit Hilfe des Buttons "Cronjobs jetzt ausführen (ca. 35s Dauer)" können Sie alle Cronjobs mit einem Klick anstoßen und ausführen lassen. Sie müssen somit nicht mehr warten, bis der Zeitpunkt der "nächsten Ausführung" erreicht ist.

Cronjob einrichten

Bei der Installation werden 2 neue Cronjobs angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • Shopware Bestellungen aus externen Accounts erstellen - Erstellt die Bestellungen aus der externen Bestellverwaltung in Shopware Bestellungen. Dort können Sie wie gewöhnliche Bestellungen weiterverarbeitet oder durch eine WaWi abgeholt werden.
  • Status bei versandten Bestellungen in Tabelle setzen - Bestellungen markieren, um dann den Versandstatus zu den Marktplätzen zu senden.

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

Shopware 6.3:

  • Shopware Bestellungen aus externen Accounts erstellen - /api/v{version}/cbax/externalorder/createShopwareOrder?key=123
  • Status bei versandten Bestellungen in Tabelle setzen - /api/v{version}/cbax/externalorder/setDispatchStatus?key=123
  • Status bei abgebrochenen Bestellungen in Tabelle setzen - /api/v{version}/cbax/externalorder/setCanceledStatus?key=123

Shopware 6.4:

  • Shopware Bestellungen aus externen Accounts erstellen - /api/cbax/externalorder/createShopwareOrder?key=123
  • Status bei versandten Bestellungen in Tabelle setzen - /api/cbax/externalorder/setDispatchStatus?key=123
  • Status bei abgebrochenen Bestellungen in Tabelle setzen - /api/cbax/externalorder/setCanceledStatus?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in den Plugin Einstellungen vergeben haben.

Die Marktplatz Bestellübersicht

Um zur Externen Bestellübersicht zu gelangen, gehen Sie auf: Bestellungen > Marktplätze. Die ich nun öffnende Übersicht zeigt Ihnen alle bereits importierten Bestellungen an.
Auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit Spalten zu verschieben und/oder ein- bzw. auszublenden.

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

WICHTIG: Wir empfehlen Ihnen KEINE eingespielte Bestellung aus der externen Bestellung zu löschen.


Über den Button "Konfigurationen" gelangen Sie in die Konfigurationsübersicht der Marktplätze und können dort die Einstellungen für die Marktplätze und die Marktplatz Bestellverwaltung anpassen.

Sie haben die Möglichkeit den Inhalt der Tabelle selber zu bestimmen. Dazu klicken Sie auf das Menü auf der Rechten Seite und aktivieren die Spalten, welche für Sie interessant sind. Folgende Inhalte stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Marktplatz
  • Bestelldatum
  • Marktplatz Bestell-Nr
  • Shopware Bestell-Nr
  • Kundenname
  • Rechnungsadresse
  • Zahlungsart
  • Betrag
  • Bestellstatus
  • Versand
  • Rechnung Upload
  • Abgebrochen
  • Tracking Code
  • Generierungsfehler

Mit der Aktivierung der Einstellung "Kompaktmodus verwenden" können Sie die Zeilenhöhe verringern, damit mehr Zeilen auf einer Seite dargestellt werden können.

Filter- und Aktionsmöglichkeiten

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Filter
Zur besseren Übersicht, haben Sie die Möglichkeit nach bestimmten Bestellungen zu filtern. Hierzu nutzen Sie die Filter auf der rechten Seite. Sie können filtern nach:

  • Marktplätze,
  • Verkaufskanal,
  • Versandstatus,
  • Generierungsstatus

Aktionen
Mit hilfe der Aktionsmöglichkeiten können Sie nicht nur die Bestelldetails ansehen, Sie können hier auch manuell aus einer externen Bestellung einen Shopware Bestellung machen, den Versandstatus* bzw. Abbruchstatus und die Rechnungen* hochladen oder einen Bestellung löschen. Gehen Sie hierzu zum Ende der Tabelle und klicken auf die drei Punkte auf der rechten Seite.

* Bitte beachten Sie, dass der in den Plugin Einstellung hinterlegte Status eingestellt sein muss, um einen Versandstatus zu übermitteln
** Bitte beachten Sie, dass die Rechnung bereits erstellt sein muss, bevor der entsprechnende Bestellstatus gesetzt wird. Ein automatische nachträgliche Übermittlung der Rechnungen ist nicht möglich.

Bestellungen manuell importieren

Um eine Bestellung manuell zu importieren, klicken Sie auf den Button „Neue Bestellung importieren“. In dem nun öffnenden Fenster wählen Sie den Marktplatz und tragen die entsperrende Bestellnummer in die vorgesehenen Felder. Möchten Sie mehrere Bestellungen mit einmal holen, müssen Sie die Bestellnummern untereinander eintragen.

Externe Bestellverwaltung

Achtung: Einige wenige Marktplätze lassen einen manuellen Import nicht zu. Informieren Sie sich hierzu in dem Handbuch des jeweilgen Bestellimports.

Bestellungs-Details in der Marktplatz-Bestellverwaltung

Sie können sich eine Bestellung genauer ansehen und bearbeiten, indem Sie auf die Bestellnummer in der Spalte "Marktplatz Bestell-Nr" klicken. Ist die Bestellung bereits in einer Shopware Bestellung generiert, können Sie über die Bestellnummer in der Spalte "Shopware Bestell-Nr" zu den Shopware Bestelldetails kommen.

Details

In den Bestellungs-Details sehen Sie alle wichtigen und relevanten Informationen zu der Bestellung. Die Rechnung, die Lieferadresse sowie die Zahlungsart sind übersichtlich dargestellt und liefern die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Kategorien.

Externe Bestellverwaltung

Positionen

Bei „Positionen“ ist ersichtlich, welche Produkte der Kunde bestellt hat. Klickt man in den Spalte „Name“ einen Artikelnamen an, gelangt man direkt zu diesem Artikel (solange ein passender Artikel im Shop angelegt ist). Findet das System keinen passenden Artikel, gelangt man zum Dummyprodukt.

Externe Bestellverwaltung

Rechnungs- und Lieferadresse

Bei "Rechnungsadresse" bzw. "Lieferadresse" können Sie alle hinterlegten Daten anpassen und ändern.

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Für die Amazon Bestellungen gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten. Hier kann zusätzlich der Lieferservice und der Abweichender Versandt Dienstleister eingetragen werden, wenn im Feld Versand Dienstleister "Other" ausgewählt wurde.

Bestellungs-Details in der Shopware-Bestellverwaltung

In der Detailansicht der Shopware Bestellungen erhalten Sie die Möglichkeit von den voreingestellten Einstellungen der Marktplätze abzuweichen. Sie haben die Möglichkeit den Versanddienstleister für jede Bestellung zu ändern. Diese Einstellung finden Sie unter "Marktplatz". Zudem sehen Sie hier noch einmal die Marktplatz Bestellnummer.

Um den Versanddienstleister bearbeiten zu können, müssen Sie den Button "Bearbeiten" am oberen linken Rand betätigen. Erst danach wird das Feld zur Bearbeitung freigeschalten. Im Feld Versanddienstleister können Sie nach ihrem Versanddienstleister suchen.

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Externe Bestellverwaltung

Für die Amazon Bestellungen gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten. Hier kann zusätzlich der Lieferservice und der Abweichender Versandt Dienstleister eingetragen werden, wenn im Feld Versand Dienstleister "Other" ausgewählt wurde.

Um die externe Bestellnummer des jeweiligen Marktplatzes auf den Dokumenten auszugeben, müssen Sie in das jeweilige Dokumenten Template folgende Variable an einer beliebigen Stelle eintragen: {cbaxExternalOrderOrdernumber}

9 Flow Builder - Automatische Abläufe generieren

Ab der Plugin Version 3.0.8 können Sie eigene automatische Abläufe generieren. Diese erstellen Sie über die Flow Builder von Shopware. Wie Sie diese erstellen, erfahren Sie in der Dokumentation von Shopware.

Ab der Plugin Version 3.0.8 erhalten Sie einen neuen Ordner mit dem Namen "Coolbax" bei Auslöser. Unter diesen, finden Sie alle Möglichkeiten, welche Sie als Auslöser verwenden können.

Möchten Sie z. B. automatisch eine Rechnung erzeigen, wenn die Bestellung in eine Shopware Bestellung generiert wurde, dann nutzen Sie den Auslöser: Coolbax > Bestellungen > Eingang und wählen anschließend die Aktion Dokument erstellen > Rechnung.

Verwendung eines Proxy Server

Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Bei Verwendung eines Proxy Server geben Sie die IP-Adresse Ihres Proxy Servers zusammen mit der Nummer des Ports ein und zwar in folgendem Format: IP-Adresse : Nummer des Ports (falls notwendig). Beispiel: 10.10.0.5:1234

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.