Installation
Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:
Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv. Um in die Konfigurationsmaske zu gelangen, klicken Sie auf die drei Punkte in der letzten Spalte und wählen "Konfiguration", danach betätigen Sie den Link „Zu den Einstellungen“ oder Sie gehen über das Hauptmenü: Einstellungen > Erweiterungen > Marktplatz Konfigurationen.
Die Einstellungen des Plugins
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Nach der Anmeldung können Sie Ihre Zugangsdaten erstellen und im Plugin eintragen. Wenn Sie Probleme haben helfen wir Ihnen gerne weiter.
Allgemeine Einstellungen
Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.
Alerts & Notifications | |
Verification-Token | Verification-Token zur Benachrichtigung über Löschungen von eBay, 32-80 alphanumerische Zeichen, keine Sonderzeichen. Hinweis: Vergessen Sie nicht Ihre Shop-Url im ebay Developer zu hinterlegen - für das URL-Schema siehe Schritt-für-Schritt Anleitung. |
Marketplace account deletion notification endpoint | Wird beim Einrichten der Alerts & Notifactions benötigt! Weitere Informationen finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung |
Zugangsdaten | |
DEV-ID | DEV-ID zur API von eBay. Weitere Informationen finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung |
APP-ID | APP-ID zur API von eBay. Weitere Informationen finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung |
CERT-ID | CERT-ID zur API von eBay. Weitere Informationen finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung |
User-Token | User-Token zur API von eBay. Weitere Informationen finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung |
Marktplatz | Der eBay Marktplatz auf dem die Artikel gelistet werden. |
Von eBay erwartete Währung | Wird bei Änderung des eBay Marktplatzes automatisch bestimmt. |
Import | |
Nur Bestellungen mit diesem Status importieren | Bestellung ist zur Bearbeitung freigegeben (empfohlen) |
Datum des letzten automatischen Import | An welchem Tag wurde der letzte automatische Import durchgeführt |
Uhrzeit des letzten automatischen Import | Zu welcher Uhrzeit wurde der letzte automatische Import durchgeführt |
Bestellstatus nach Import | Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Lieferstatus nach Import | Welcher Lieferstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Zahlstatus nach Import | Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Zuordnung Allgemein | |
Verkaufskanal | Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden. Die Auswahl der Kanäle ist auf Storefronts beschränkt ist, da für die Generierung einer Bestellung ein gültiger Verkaufskanal mit Domain benötigt wird. |
Steuersatz | Welchen Steuersatz sollen die Produkte bekommen, welche nicht im Shop angelegt sind |
Kundengruppe | Es wird die Standardkundengruppe des gewählten Verkaufskanal genutzt. Eine Änderung ist nicht möglich. |
Zuordnung Versandarten | |
Standard Versandart | Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden. |
Standard Versand Dienstleister: | Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet? |
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen. |
Zuordnung Zahlungsarten | |
Zahlungsart | Zuordung Zahlungsart |
Feedback | |
Bewertungen für den Käufer | Hier können zeilengetrennt Bewertungen hinzugefügt werden, die deim Melden des Versandstatus an eBay mit hochgeladen werden. Bei mehreren Einträgen wird immer eine Bewertung per Zufall gewählt. |
Lagerbestand im Shop abgleichen
Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf eBay (in eBay als Bestandseinheit bezeichnet) hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.
Bestellungen importieren
Sie haben zwei Möglichkeiten die Bestellungen von ebay in Ihr Shopware Backend zu holen.
Manueller Import
Für das manuelle Abholen einer eBay Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der eBay Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren eBay Account auf "mein eBay > alle Bestellungen". Kopieren Sie sich die Bestellnummern, welche Sie importieren möchten.
Gehen Sie nun ins Backend von Shopware und öffnen die Externe Bestellungen. Klicken Sie auf der linken Seite den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "eBay" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".
Automatischer Import - Cronjob einrichten
Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.
- eBay Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von eBay ab und importiert diese in den Shop.
- eBay Versandstatus setzen - Informiert eBay das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.
Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihrem Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:
Vor Shopware 6.4.x
- eBay Bestellungen importieren - /api/v{version}/cbax/ebay/importOrder?key=123
- eBay Versandstatus setzen - /api/v{version}/cbax/ebay/dispatchStatusSend?key=123
Ab Shopware 6.4.x
- eBay Bestellungen importieren - /api/cbax/ebay/importOrder?key=123
- eBay Versandstatus setzen - /api/cbax/ebay/dispatchStatusSend?key=123
Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Marktplatz Bestellverwaltung vergeben haben.
Fragen und Antworten
Der User Token läuft nach ca. 1,5 Jahren ab und muss erneuert werden. Loggen Sie sich hierfür in ihren eBay Developer Account ein. Gehen Sie anschließend auf: Hi (Ihr gewählter Name) > "Application access keys".
Es folgt eine Übersicht über Ihre Zugangsdaten (Production Übersicht verwenden!). Klicken Sie in der Übersicht rechts auf "User Tokens". Betätigen Sie anschließend den Button "Sign in to Production". In dem nun erscheinenden Anmeldefenster müssen Sie Ihre Anmeldedaten zu Ihrem eBay Shop eintragen. Danach müssen Sie nur noch den Button "I aggree" betätigen und anschließend wird ihnen der neue Token angezeigt.
Kopieren Sie diesen in Ihr Plug. Alle anderen Zugangs Daten bleiben gleich und müssen nicht erneuert werden.