Installation
Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:
Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv.
Die Einstellungen des Plugins
Um in die Einstellungen des Plugins zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Einstellungen > Erweiterungen > Marktplatz Galaxus Produkt Export
Detaillierte Einstellungen des Marktplatzes
Um als Händler seine Produkte bei Galaxus anbieten zu können, muss Galaxus Sie als Händler im Händlerprogramm aufgenommen haben. Sind Sie noch nicht dabei, können Sie Ihr Interesse über das Formular bekunden.
Galaxus öffnet seinem Onlineshops keinesfalls für jeden Anbieter, sondern arbeiten nur mit ausgewählten Händlern, welche mit der Philosophie, dem Image und Qualitätsgedanken von digitec und Galaxus einhergehen. Galaxus behält sich das Recht vor, Sie als Händler abzulehnen, wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind.
Sollten Sie bereits aktiver Händler bei Galaxus sein, wenden Sie sich bitte an ihre Ansprechpartner. Er wird Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen.
Allgemeine Einstellungen
Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.
Zugangsdaten | |
Benutzername | Benutzername vom FTP Zugang von Galaxus |
Passwort | Passwort vom FTP Zugang von Galaxus |
Hersteller-Id | Hersteller-Id (Supplier-ID) vom Galaxus Datenbatt |
Allgemein | |
Dynamische Produktgruppe | Dynamische Produktgruppe auswählen, wo die Produktdaten enthalten sind, welche zu Galaxus exportiert werden sollen. Weitere Informatonen finden finden Sie hier |
Regel zur Preisauswahl (optional) | Optionale Regel bei erweiterten Preisen* |
Optionen | |
Gültiger Schlüssel | Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Weitere Hinweise finden hier |
Proxy-Server | Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Weitere Hinweise finden hier |
Die E-Mail Adresse an die auftretende Fehler versendet werden. Wenn leer, dann werden keine E-Mails versendet | |
Dubug | Debug Modus. Nur zur Ausgabe von detailierten E-Mail Meldungen |
Produkte für Galaxus bereitstellen
Um Produkte an Galaxus zu exportieren, müssen Sie eine dynamische Produktgruppe anlegen. Hierfür gehen Sie auf: Katalog > Dynamische Produktgruppen. Alle wichtigen Informationen zur Anlage einer Dynamische Produktgruppen erhalten Sie in der Dokumentation von Shopware:
Ihre angelegte Produktgruppe müssen Sie in der Konfiguration des Plugins unter dem Punkt: Allgemein > Dynamische Produktgruppe auswählen und speichern. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, über den Button "Produktexport starten", den Export manuell zu starten.
Cronjob einrichten
Für den automatischen Export benötigen Sie fünf aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.:
- Erzeugte Dateien hochladen - Ausführung 1x pro Stunde
- Alle Dateien gleichzeitig erzeugen - Ausführung alle 2 Tage
- Datei für Preis und Lagerbsestand erzeugen - Ausführung alle 2 Stunden
- Datei für die Stamm- und Mediendaten erzeugen - Ausführung alle 12 Stunden
- Datei für Spezifikation / Eigenschaften erzeugen - Ausführung alle 24 Stunden
Alternative können Sie die Cronjobs per Shell ausführen. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:
- Erzeugte Dateien hochladen - /api/cbax/galaxusExport/uploadFiles?key=123
Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Plugin Konfiguration vergeben haben
Verwendung eines Proxy Server
Optional - Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen. Bei Verwendung eines Proxy Server geben Sie die IP-Adresse Ihres Proxy Servers zusammen mit der Nummer des Ports ein und zwar in folgendem Format: IP-Adresse: Nummer des Ports (falls notwendig). Beispiel: 10.10.0.5:1234