Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: Marktplatz Idealo Bestellimport SW6

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv.

Die Einstellungen des Plugins

Um in die Einstellungen des Plugins zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Einstellungen > Plugins > Marktplatz Import Konfigurationen > Idealo

Idealo

Idealo

Detaillierte Einstellungen des Marktplatzes

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Dort müssen Sie sich für Idealo Direktkauf registrieren. Das Formular finden Sie am Ende der Seite.

Zu den Zugangsdaten

Wenn Sie Hilfe benötigen, dann klicken Sie hier.

Allgemeine Einstellungen

Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

Idealo

Idealo

Idealo

Idealo

Zugangsdaten  
Client ID
Client ID zur API von Idealo
Client Secret Client Secret zur API von Idealo
Shop ID Shop ID zur API von Idealo
Import  
Nur Bestellungen mit diesem Status importieren Bestellung in Bearbeitung (empfohlen)
Datum des letzten automatischen Import An welchem Tag wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Uhrzeit des letzten automatischen Import Zu welcher Uhrzeit wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Lieferstatus nach Import Welcher Lieferstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zuordnung Allgemein  
Verkaufskanal Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden. Die Auswahl der Kanäle ist auf Storefronts beschränkt ist, da für die Generierung einer Bestellung ein gültiger Verkaufskanal mit Domain benötigt wird.
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen die Produkte bekommen, welche nicht im Shop angelegt sind
Kundengruppe Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: Idealo, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten
Zuordnung Versandarten  
Standard Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden.
Standard Versand Dienstleister: Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet?
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen.
TIPP: Einzelne Abweichungen können nochmals in der Bestellung eingestellt werden.

 

Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf Idealo (SKU) hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Bestellungen importieren

Sie habe zwei Möglichkeiten die Bestellungen von Idealo in Ihr Shopware Backend zu holen.

Manueller Import

Für das manuelle Abholen einer Idealo Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der Idealo Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren Idealo Account auf "Direktkauf > Bestelldaten". Kopieren Sie sich die Bestellnummern, welche Sie importieren möchten.

Idealo

Idealo

Gehen Sie nun ins Backend von Shopware und öffnen die Externe Bestellungen. Klicken Sie auf der linken Seite den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "Idealo" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".

Automatischer Import - Cronjob einrichten

Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • Idealo Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von Idealo ab und importiert diese in den Shop.
  • Idealo Versandstatus setzen - Informiert Idealo das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihrem Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

  • Idealo Bestellungen importieren - /api/v{version}/cbax/idealo/importOrder?key=123
  • Idealo Versandstatus setzen - /api/v{version}/cbax/idealo/dispatchStatusSend?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Marktplatz Bestellverwaltung vergeben haben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel