Installation
Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:
Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv. Um in die Konfigurationsmaske zu gelangen, klicken Sie auf die drei Punkte in der letzten Spalte und wählen "Konfiguration", danach betätigen Sie den Link „Zu den Einstellungen“ oder Sie gehen über das Hauptmenü: Einstellungen > Erweiterungen > Marktplatz Konfigurationen.
Die Einstellungen des Plugins
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Nach der Anmeldung können Sie Ihre Zugangsdaten erstellen und im Plugin eintragen. Wenn Sie Probleme haben helfen wir Ihnen gerne weiter.
Allgemeine Einstellungen
Sie können sich an unseren Einstellungen auf dem Screenshots richten. Natürlich können Sie auch andere verwenden.
Zugangsdaten | |
Client Key | Client Key zur API von Kaufland |
Secret Key | Secret Key zur API von Kaufland |
"Verbindung prüfen" Button | Mit diesem Button können Sie jerdezeit Überprüfen, ob die Verbindung zu Kaufland besteht |
Import | |
Nur Bestellungen mit diesem Status importieren | Welcher Kaufland Bestellstatus soll gesetzt sein, damit die Bestellung in Shopware importiert werden kann (Mehrfachauswahl möglich) |
Datum des letzten automatischen Import | An welchem Tag wurde der letzte automatische Import durchgeführt |
Uhrzeit des letzten automatischen Import | Zu welcher Uhrzeit wurde der letzte automatische Import durchgeführt |
Bestellstatus nach Import | Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Lieferstatus nach Import | Welcher Lieferstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Zahlstatus nach Import | Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Zuordnung Allgemein | |
Verkaufskanal | Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden. Die Auswahl der Kanäle ist auf Storefronts beschränkt ist, da für die Generierung einer Bestellung ein gültiger Verkaufskanal mit Domain benötigt wird. |
Steuersatz | Welchen Steuersatz sollen die Produkte bekommen, welche nicht im Shop angelegt sind |
Kundengruppe | Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: Kaufland, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten |
Zuordnung Versandarten | |
Standard Versandart | Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden. |
Standard Versand Dienstleister: | Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet? |
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen. |
Zuordnung Zahlungsarten | |
Zahlungsart | Zuordung Zahlungsart |
Lagerbestand im Shop abgleichen
Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf Kaufland hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.
Bestellungen importieren
Sie haben zwei Möglichkeiten die Bestellungen von Kaufland in Ihr Shopware Backend zu holen.
Manueller Import
Für das manuelle Abholen einer Kaufland Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der Kaufland Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren Kaufland Account auf "Bestellungen > Bestellverwaltung". Dort finden Sie die benötigte Bestellnummer.
Gehen Sie nun ins Backend von Shopware auf Bestellungen > Marktplatz. Klicken Sie auf den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "Kaufland" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".
Automatischer Import - Cronjob einrichten
Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.
- Kaufland Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von Kaufland ab und importiert diese in den Shop.
- Kaufland Versandstatus setzen - Informiert Kaufland das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code. (folgt demnächst)
Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:
Vor Shopware 6.4.x
- Kaufland Bestellungen importieren - /api/v{version}/cbax/real/importOrder?key=123
- Kaufland Versandstatus setzen - /api/v{version}/cbax/real/dispatchStatusSend?key=123
Ab Shopware 6.4.x
- Kaufland Bestellungen importieren - /api/cbax/real/importOrder?key=123
- Kaufland Versandstatus setzen - /api/cbax/real/dispatchStatusSend?key=123
Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Marktplatz Bestellverwaltung vergeben haben. Sollten Sie keinen Schlüssel hinterlegt haben, entfernen Sie den Abschnitt "?key=123"