Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: Marktplatz Kaufland Bestellimport | Pro

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv. Um in die Konfigurationsmaske zu gelangen, klicken Sie auf die drei Punkte in der letzten Spalte und wählen "Konfiguration", danach betätigen Sie den Link „Zu den Einstellungen“ oder Sie gehen über das Hauptmenü: Einstellungen > Erweiterungen > Marktplatz Konfigurationen.

Die Einstellungen des Plugins

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Nach der Anmeldung können Sie Ihre Zugangsdaten erstellen und im Plugin eintragen. Wenn Sie Probleme haben helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zu den Zugangsdaten

Allgemeine Einstellungen

Sie können sich an unseren Einstellungen auf dem Screenshots richten. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

Kaufland

Kaufland

Kaufland

Zugangsdaten  
Client Key Client Key zur API von Kaufland
Secret Key Secret Key zur API von Kaufland
"Verbindung prüfen" Button Mit diesem Button können Sie jerdezeit Überprüfen, ob die Verbindung zu Kaufland besteht
Import  
Nur Bestellungen mit diesem Status importieren Welcher Kaufland Bestellstatus soll gesetzt sein, damit die Bestellung in Shopware importiert werden kann (Mehrfachauswahl möglich)
Datum des letzten automatischen Import An welchem Tag wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Uhrzeit des letzten automatischen Import Zu welcher Uhrzeit wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Lieferstatus nach Import Welcher Lieferstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zuordnung Allgemein  
Verkaufskanal Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden. Die Auswahl der Kanäle ist auf Storefronts beschränkt ist, da für die Generierung einer Bestellung ein gültiger Verkaufskanal mit Domain benötigt wird.
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen die Produkte bekommen, welche nicht im Shop angelegt sind
Kundengruppe Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: Kaufland, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten
Zuordnung Versandarten  
Standard Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden.
Standard Versand Dienstleister: Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet?
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen.
Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf Kaufland hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Bestellungen importieren

Sie haben zwei Möglichkeiten die Bestellungen von Kaufland in Ihr Shopware Backend zu holen.

Manueller Import

Für das manuelle Abholen einer Kaufland Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der Kaufland Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren Kaufland Account auf "Bestellungen > Bestellverwaltung". Dort finden Sie die benötigte Bestellnummer.

Kaufland

Gehen Sie nun ins Backend von Shopware auf Bestellungen > Marktplatz. Klicken Sie auf den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "Kaufland" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".

Kaufland

Automatischer Import - Cronjob einrichten

Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • Kaufland Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von Kaufland ab und importiert diese in den Shop.
  • Kaufland Versandstatus setzen - Informiert Kaufland das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code. (folgt demnächst)

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

Vor Shopware 6.4.x

      • Kaufland Bestellungen importieren - /api/v{version}/cbax/real/importOrder?key=123
      • Kaufland Versandstatus setzen - /api/v{version}/cbax/real/dispatchStatusSend?key=123

Ab Shopware 6.4.x

      • Kaufland Bestellungen importieren - /api/cbax/real/importOrder?key=123
      • Kaufland Versandstatus setzen - /api/cbax/real/dispatchStatusSend?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Marktplatz Bestellverwaltung vergeben haben. Sollten Sie keinen Schlüssel hinterlegt haben, entfernen Sie den Abschnitt "?key=123"

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.