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Plugin: Marktplatz OTTO Bestellimport | Pro

Installation

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass für die Verwendung des Plugin "Marktplatz Otto Bestellimport | Pro" das Plugin "Marktplatz Bestellverwaltung - z.B. für Amazon, eBay usw. | Pro" und mindestens eins folgender Pickware Plugins: "DHL Versand" oder "GLS Versand" einmalig installiert und aktiviert sein muss.


Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv. Um in die Konfigurationsmaske zu gelangen, klicken Sie auf die drei Punkte in der letzten Spalte und wählen "Konfiguration", danach betätigen Sie den Link „Zu den Einstellungen“ oder Sie gehen über das Hauptmenü: Einstellungen > Erweiterungen > Marktplatz Konfigurationen.

Die Einstellungen des Plugins

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie mit der registrierung bei OTTO. Mit den ersten E-Mails werden Ihnen die Zugangsdaten automatisch mitgeteilt. Haben Sie diese E-Mail nicht mehr, wenden Sie sich bitte an das Support Team von OTTO.

E-Mail: service@otto.de
Telefon: 040 - 3603 3603

Allgemeine Einstellungen

Sie können sich an unseren Einstellungen auf dem Screenshots richten. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

OTTO

OTTO

OTTO

OTTO

OTTO

Zugangsdaten  
API User API User zur API von OTTO
API Passwort API Passwort zur API von OTTO
Import  
Nur Bestellungen mit diesem Status importieren Bestellung ist zur Bearbeitung freigegeben (empfohlen)
Datum des letzten automatischen Import An welchem Tag wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Uhrzeit des letzten automatischen Import Zu welcher Uhrzeit wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Lieferstatus nach Import Welcher Lieferstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zuordnung Allgemein  
Verkaufskanal Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden. Die Auswahl der Kanäle ist auf Storefronts beschränkt ist, da für die Generierung einer Bestellung ein gültiger Verkaufskanal mit Domain benötigt wird.
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen die Produkte bekommen, welche nicht im Shop angelegt sind
Kundengruppe Es wird die Standardkundengruppe des gewählten Verkaufskanal genutzt. Eine Änderung ist nicht möglich.
Zuordnung Versandarten  
Standard Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden.
Standard Versand Dienstleister Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet? Ist Ihr Versand Dienstleister nicht dabei, wählen Sie "Other" und füllen das eingeblendete Feld "Eigener Versand Dienstleister" aus.
Standard Rückversand Dienstleister Über welchen Versand Dienstleister sollen die Waren standartmäßig zurückgesendet werden?
Absenderdaten des Händlers  
Postleitzahl Tragen Sie hier die Postleitzahl ihres Firmensitz ein.
Ort Tragen Sie hier den Ort ihres Firmensitz ein.
Land Tragen Sie hier das Land ihres Firmensitz ein.
Länderabhängige Versanddienstleister  
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen.
Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf OTTO als SKU Nummer hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Bestellungen importieren

Sie haben zwei Möglichkeiten die Bestellungen von OTTO in Ihr Shopware Backend zu holen.

Manueller Import

Für das manuelle Abholen einer OTTO Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der OTTO Bestellung. Diese finden Sie in ihren OTTO Account.

Kopieren Sie sich die Bestellnummer und gehen Sie anschließend ins Backend von Shopware auf Bestellungen > Marktplatz. Klicken Sie auf den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "OTTO" aus und fügen die Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".

OTTO

Automatischer Import - Cronjob einrichten

Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • OTTO Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von OTTO ab und importiert diese in den Shop.
  • OTTO Versandstatus setzen - Informiert OTTO das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf. Setzen Sie das Intervall NICHT unter 1 Stunde:

Ab Shopware 6.4.x

  • OTTO Bestellungen importieren - /api/cbax/OTTO/importOrder?key=123
  • OTTO Versandstatus setzen - /api/cbax/OTTO/dispatchStatusSend?key=123

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Marktplatz Bestellverwaltung vergeben haben. Sollten Sie keinen Schlüssel hinterlegt haben, entfernen Sie den Abschnitt "?key=123"

Fragen und Antworten

Es werden keine Bestellungen automatisch abgeholt?

Falls keine Bestellungen automatisch abgeholt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
  • Ist der Cronjob "OTTO Bestellungen importieren" aktiv eingestellt?
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
  • Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
  • Haben Sie auch die richtigen Zugangsdaten im Plugin hinterlegt?
  • Steht die Verbindung? Nutzen Sie hierfür den Button "Verbindung überprüfen" in den Plugin Einstellungen
Es werden nicht alle Bestellungen in der Shopware Bestellverwaltung angezeigt?

Es gibt immer mal wieder das Problem, dass eine Bestellung in der externen Bestellverwaltung hängen bleibt. Der Grund dafür liegt an den Adressdaten des Kunden. Bei OTTO und eBay gibt es keine vordefinierten Eingabefelder für die Kunden. Sie tragen ihre Adressdaten nach eigenen empfinden in die Spalten ein. Beim Import kann es daher passieren, dass der Nachname oder die Straßennummer in die Spalte Firma oder in ein Adresszusatzfeld importiert werden.

In der Marktplatz Bestellverwaltung finden Sie dies Bestellungen. Sie müssen nach Bestellungen schauen, welche keine Shopware Bestell-Nr. haben. Sie können auch den Filter "Generierungsstatus" nutzen. Öffnen Sie die Bestellungen und korrigieren Sie die Adressdaten, danach können Sie die Bestellung manuell in eine Shopware Bestellung umwandeln oder Sie warten auf den Cronjob.

TIPP: Tragen Sie in den Einstellungen des Plugins: Marktplatz Bestellverwaltung unter "E-Mail Adresse" ihre E-Mail Adresse ein, um per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Bestellung hängen geblieben ist.

Der Versandstatus wird nicht abgeglichen?

Wenn der Versandstatus nicht zum Marktplatz hochgemeldet wird, überprüfen Sie bitte, ob der manuelle Abgleich funktioniert. Hierzu müssen Sie in die Übersicht der externen Bestellung gehen und auf das Icon "Blitz", bei einer versendeten Bestellung, klicken.

Abgleich funktioniert:

  • Ist der Cronjob "OTTO Versandstatus setzen" aktiv eingestellt? Bitte schauen Sie, wann die letzte Ausführung war
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.

Abgleich funktioniert nicht:

  • Überprüfen Sie bitte, welche Einstellung im Plugin: Externen Bestellungen unter "Bestellstatus versendet" eingestellt ist. Es muss der gleiche Bestellstatus sein, den Sie nehmen, wenn eine Bestellung versendet wurde.

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