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Plugin: Marktplatz Rakuten Bestellimport SW6

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins schalten Sie das Plugin aktiv.

Die Einstellungen des Plugins

Um in die Einstellungen des Plugins zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Einstellungen > Plugins > Marktplatz Import Konfigurationen > Rakuten

Rakuten

Rakuten

Detailierten Einstellungen des Account

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie durch Klick auf folgenden Link. Nach der Anmeldung klicken Sie bitte auf den Reiter "Connect!" und anschließend auf das Kästchen "Shop:API". Legen Sie dort einen neuen API-Schlüssel mit allen Rechten an und tragen Sie ihn in das Plugin ein. Wenn Sie Probleme haben helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zu den Zugangsdaten

Wenn Sie Hilfe benötigen, dann klicken Sie hier.

Allgemeine Einstellungen

Sie können sich an unseren Einstellungen auf dem Screenshots richten. Natürlich können Sie auch andere verwenden.

Rakuten

Rakuten

Rakuten

Rakuten

Zugangsdaten  
Key Key zur API von Rakuten
"Verbindung prüfen" Button Mit diesem Button können Sie jerdezeit Überprüfen, ob die Verbindung zu Rakuten besteht
Import  
Nur Bestellungen mit diesem Status importieren Bestellung ist zur Bearbeitung freigegeben (empfohlen)
Datum des letzten automatischen Import An welchem Tag wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Uhrzeit des letzten automatischen Import Zu welcher Uhrzeit wurde der letzte automatische Import durchgeführt
Bestellstatus nach Import Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Lieferstatus nach Import Welcher Lieferstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zahlstatus nach Import Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben
Zuordnung Allgemein  
Verkaufskanal Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden
Steuersatz Welchen Steuersatz sollen die Produkte bekommen, welche nicht im Shop angelegt sind
Kundengruppe Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: Rakuten, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten
Zuordnung Versandarten  
Standard Versandart Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden.
Standard Versand Dienstleister: Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet?
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen.
Zuordnung Zahlungsarten  
Zahlungsart Zuordung Zahlungsart
Absenderdaten des Händlers  
Straße und Hausnummer Absender Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort Absender Postleitzahl und Ortsname
Land Absender Land

Lagerbestand im Shop abgleichen

Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch auf Rakuten hinterlegt werden. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.

Bestellungen importieren

Sie habe zwei Möglichkeiten die Bestellungen von Rakuten in Ihr Shopware Backend zu holen.

Manueller Import

Für das manuelle Abholen einer Rakuten Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der Raktuten Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren Rakuten Account auf "Bestellungen > Bestellverwaltung". Dort finden Sie die benötigte Bestellnummer.

Rakuten

Gehen Sie nun ins Backend von Shopware auf Bestellungen > Marktplatz. Klicken Sie auf den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "Rakuten" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".

Rakuten

Automatischer Import - Cronjob einrichten

Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.

  • Rakuten Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von Rakuten ab und importiert diese in den Shop.
  • Rakuten Versandstatus setzen - Informiert Rakuten das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code. (folgt demnächst)

Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:

  • Rakuten Bestellungen importieren - /admin/cbax/rakuten/importOrder?key=123
  • Rakuten Versandstatus setzen - /admin/cbax/rakuten/dispatchStatusSend?key=123 (folgt demnächst)

Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Marktplatz Bestellverwaltung vergeben haben. Sollten Sie keinen Schlüssel hinterlegt haben, entfernen Sie den Abschnitt "?key=123"

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

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