Persönliche Beratung
Jahrelange Erfahrung
Exzellente Betreuung

Plugin: Bing Shopping Export Professional

Installation

Sie können das Plugin hier über den Shopware Community Store erwerben. Das Plugin wird wie ein ganz gewöhnliches Plugin installiert. Sollten Sie zum ersten Mal ein Plugin installieren, finden Sie unter dem folgenden Link eine Anleitung zur Installation von Plugins:

Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.

Die Einstellungen des Plugins

Nach der erfolgreichen Installation des Plugins müssen Sie einmal durch einen Klick auf die Schaltfläche "Kategorien Bing importieren" die Bing Kategorien einlesen. Anschließend sollten Sie Ihr Backend einmal neu laden, damit das Plugin in den Kategorien sichtbar ist. Gegebenenfalls leeren Sie den Konfigurationscache und laden die Seite nochmals neu.

Bing Shopping

Feldname Bedeutung
Sprache der Kategorien Wählen Sie hier die entsprechende Sprache der Kategorien aus. Sie können zwischen Deutsch und Englisch wählen
Bing Kategorien importieren Klicken um die Bing Kategorien zu importieren
Alle Bing Kategorien anzeigen Sollen alle Bing Kategorien auf einmal angezeigt werden oder immer nur ein Teil. Alle Kategorien erfordern eine längere Ladezeit. Nach dem Umschalten einmal den Cache löschen und das Backend neu laden

Zuweisung der Kategorien

Die Zuweisung der Bing Kategorein kann einfach und schnell im Kategorie Modul oder direkt beim Artikel ausgewählt werden.

Zuweisung der Bing Kategorien

Genau wie in unserem beliebten Plugin "Bing Taxonomie / Shopping" können Sie die Bing Kategorien Ihren Shop Kategorien zuweisen. Blättern Sie durch die Bing Kategorien oder geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und schon werden Ihnen die entsprechenden Kategorien angezeigt. Wenn Sie bei einzelnen Artikeln eine andere Kategorie zuweisen möchten, dann können Sie das bei dem jeweiligen Artikel erledigen. Lesen Sie hierzu den Abschnitt Zuweisung der Artikel > Allgemeine Einstellungen

Bing Kategorien

Bitte beachten Sie, dass Sie die Zuweisung der Kategorien immer auf der letzten Ebene Ihrer Shopkategorien vornehmen.

Verwendung einer bestimmten Shop Kategorie

Oftmals werden Artikel in mehreren Kategorien zugewiesen. Bei mehreren Kategorien wird immer die erste zugewiesene Kategorie genommen. Möchten Sie darauf Einfluss nehmen, dann weisen Sie bitte die favorisierte Kategorie zu und speichern den Artikel ab, erst dann weisen Sie die restlichen Kategorien zu.

Eine weitere Möglichkeit haben Sie, wenn Sie dem Artikel eine SEO-Kategorie zuweisen. Sie wird vor der ersten zugewiesenen Kategorie vorgezogen.

Zuweisung der Artikeldaten

In den Artikeldetails > Stammdaten finden Sie ab sofort neue Einstellungen für das Bereitstellen von Informationen für den Produktfeed von Bing Shopping. Die Einstellungen teilen sich in fünf Gruppen auf: Allgemeine Einstellungen, Merkmale, Größenangaben, Zielgruppe und Werbemaßnahmen. Diese sind zum Start eingeklappt und können nach Bedarf geöffnet werden. Bereiche mit befüllten Feldern bleiben auch nach erneuten Aufrufen des Artikels geöffnet.

Bing Shopping

Allgemeine Einstellungen

Bing Shopping

Feldname Bedeutung
Titel

Optimieren Sie hier ihre Artikelnamen für Bing. Ist dieses Feld nicht ausgefüllt, wird der eigentliche Artikelname verwendet.

Beschreibung

Wie beim Titel, kann auch die Beschreibung für Bing abgeändert werden. Bleibt das Feld leer, wird die Shop Beschreibung verwendet.

Kategorie

Normalerweise wird die Kategorienzuweisung für Bing in den Shop Kategorien ausgewählt. Passt die ausgewählte Kategorie jedoch nicht für diesen Artikel, kann hier eine Abweichende ausgewählt werden.

Bundleangebot

Sie haben ein Bundleangebot, dann wählen Sie im Drop-Down-Menü: Ja. ( TIPP: ändern Sie in den vorherigen Feldern den Titel und die Beschreibung um explizit auf das Bundleangebot aufmerksam zu machen.

Multipack

Mit Multipack sagen Sie, dass bei diesem Angebot mehrere gleiche Artikel zusammengefasst, z.B. Zwei 2er-Packs mit T-Shirts. Geben Sie in dem Feld die Anzahl der gruppiert Artikel an.

Kennzeichnung existiert

Geben Sie an, ob der Artikel eine eindeutige Produktkennzeichnung besitzt oder nicht. Zu den eindeutigen Produktkennzeichnungen zählen GTIN (EAN, ISBN), Herstellernummer und Hersteller/Marke.

Merkmale

Bing Shopping

Feldname Bedeutung
Material

Schreiben Sie hier das Material auf, aus dem der Artikel besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B. Baumwolle/Polyester/Elasthan)

Farbe

Schreiben Sie in diesem Feld die Farben auf, aus dem das Produkt besteht. Sie können insgesamt drei Werte angeben, die jeweils durch einen Schrägstrich (/) getrennt sind (z. B.: Rot/Grün/Schwarz).

Muster

Beschreiben Sie ein Muster oder einen grafischen Aufdruck auf Ihrem Artikel. Verwenden Sie das Feld nur, wenn es auf den Artikel zutrifft.

Zustand

Teilen Sie Nutzern den Zustand ( neu, generalüberholt oder gebraucht)des Artikels mit, den Sie anbieten.

Energieeffizienzklasse

Mit dem Feld können Sie Bing über die Energieeffizienzklasse Ihres Artikels informieren.

Größenangaben

Bing Shopping

Feldname Bedeutung
Größensystem

Hier geben Sie an, welches landesspezifische Größensystem für den Artikel gilt. Ist ihr Artikel z. B.  in den Größen 36, 38, 40 usw. angeben,  verwenden Sie „Deutschland (DE)

Größentyp

Beschreiben Sie den Schnitt des Artikels (z. B. Normalgröße, Umstandsgröße, Übergröße usw.).

Größe

Geben Sie hier die Variante des Artikels an, welchen Sie gerade bearbeiten. Beachten Sie, dass die Einstellung in jeder Variante extra eingestellt werden muss.

Zielgruppe

Bing Shopping

Feldname Bedeutung
Altersgruppe

Legen Sie mithilfe dieses Feldes fest, für welche demografische Gruppe Ihr Artikel gedacht ist (z.B. Erwachsene, Kinder usw.)

Geschlecht

Geben Sie mit dem Feld das Geschlecht an, für das der Artikel gedacht ist.

Nicht jugendfrei

Nicht jugenfreie Artikel müssen hier gekennzeichnet werde.

Werbemaßnahmen

Bing Shopping

Feldname Bedeutung
Angebot entfernen am

Werbeanzeigen von saisonale Artikel oder Artikel mit begrenztem Lagerbestand können zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit abgeschaltet werden.

Sonderangebot von / Sonderangebot bis

Geben Sie, mittels Datum und Uhrzeit, an von wann bis wann ein Sonderangebot angezeigt werden soll.

Adwords-Tracking

Dieses Feld nutzen Sie, falls Sie den Link tracken möchten. Ihre Kunden werden erst zu einer Tracking-Seite und dann zu Ihrer Zielseite weitergeleitet.

Angebots-ID

Alle die Merchant Promotions verwenden, können hier die Angebots-ID eintragen, sodass die Artikel den Angeboten zugeordnet werden können.

Filter Label 0-4

Hier können Sie bestimmte interne Filter für Ihre Shopping-Kampagnen erstellen (z. B. Filter für Berichte und Gebote von Artikelgruppen).

Zuweisung bei Variantenartikel

Sollten Sie Variantenartikel besitzen, müssen Sie für jede einzelne Variante die Einstellungen neu zuweisen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, können Sie folgende Einstellung nutzen: Standartdaten übernehmen > Bing Shopping Attribute übernehmen.
Hiermit können Sie die Einstellung der Stammvariante übernehmen. Somit müssen Sie nur noch die Felder bearbeiten, welche abweichende Einstellungen benötigen.

Bing Shopping

Zuweisung mit der Mehrfachänderung

Haben Sie eine Vielzahl an Artikel, welche Sie bearbeiten wollen und wo Sie immer das gleiche eintragen müssen? Sollten Sie vor dieser Aufgabe stehen, können Sie mit der Mehrfachänderungen von Shopware bequem und schnell arbeiten. Gehen Sie zu "Artikel > Übersicht" und filtern Sie sich, über die Kategorien oder den Filter, die entsprechenden Artikel heraus. Alle Informationen zur Filterung und Mehrfachänderungen finden Sie hier.
Sollten Sie Varianten haben, denken Sie an den Haken bei "Varianten anzeigen". Gehen Sie danach auf "Mehrfachänderungen > Mehrfachänderung > Hinzufügen" und wählen das entsprechende Attribute aus, welches Sie mit einen Wert befüllen möchten.

Bing Shopping

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Attributen, welche nur mit den Werten ausgefüllt werden dürfen, welche in der Liste aufgeführt sind (Bitte Schreibweise unbedingt beachten!). Alle anderen Attributes Felder können Sie nach Belieben ausfüllen. Bitte in der Sprache ausfüllen, wie es das jeweilige Land benötigt (z. B. Deutschland = deutsch).

Hinweis: Sollten Sie sich unsicher sein, welche Werte in welche Spalte eingetragen werden müssen, gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie einen Artikel und wählen per Hand die Einstellungen aus. Lassen Sie sich anschließend den Feed ausgeben und schauen Sie, welche Werte in den Spalten stehen. Diese Werte müssen Sie ebenfalls für die Mehrfachänderung nutzen.

Attribute für Allgemeine Einstellungen

Feld Attribute Wert
Bundleangebot Attribute.cbaxBingIsBundle yes / no
Kennzeichnung existiert Attribute.cbaxBingIdentifierExists yes / no

Attribute für Merkmale

Feld Attribute Wert
Energieeffizienzklasse Attribute.cbaxBingEnergyEfficiencyClass A+++ / A++ / A+ / A / B / C / D / E / F / G
Zustand Attribute.cbaxBingCondition new / refurbished / used

Attribute für Größenangaben

Feld Attribute Wert
Größensystem Attribute.cbaxBingSizeSystem regular / petite / plus / big and tall / maternity
Größentyp Attribute.cbaxBingSizeType AU / BR / CN / DE / EU / FR / IT / JP / MEX / UK / US

Attribute für Zielgruppe

Feld Attribute Wert
Altersgruppe Attribute.cbaxBingAgeGroup newborn / infant / toddler / kids / adult
Geschlecht Attribute.cbaxBingGender male / female / unisex
Nicht jugendfrei Attribute.cbaxBingAdult yes / no

Ausgabe in den Produktexporten

Bei der Installation werden 2 Produktfeeds installiert. Eine TXT Datei (Cbax Bing Shopping TXT) und eine XML Datei (Cbax Bing Shopping XML). Diese sind schon fertig eingerichtet und können bei Bedarf noch nachbearbeitet werden. Welchen Produktfeed Sie einsetzen bleibt Ihnen überlassen.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen immer die TXT Datei zu verwenden. Sie ist übersichtlicher und einfacher zu bearbeiten, Fehler können schneller gefunden werden und die Dateigröße ist im Schnitt 10x kleiner als die XML Datei!

 

Zum Bearbeiten öffnen Sie die Produktexporte über das Menü Marketing. Hier können Sie die jeweilige Datei bearbeiten.

Bing Shopping

 

Folgendes Beispiel ist für die "Bing Shopping XML" (xml):

Öffnen Sie den Feed zum Bearbeiten durch einen Klick auf das Stiftsymbol.

Bing Shopping

Folgendes Beispiel ist für die "Bing Shopping" (txt):

Öffnen Sie den Feed zum Bearbeiten durch einen Klick auf das Stiftsymbol.

Bing Shopping

Fragen und Antworten

Die Bing Kategorien sind veraltet!
Falls die Kategorien nicht regelmäßig aktualisiert werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:
  • Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
  • Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
  • Ist der Cronjob "Bing Kategorien importieren" aktiv eingestellt?
  • Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
  • Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
Werden alle Einträge bei einer Deinstallation gelöscht?
Ja, alle Attribute werden bei einer Deinstallation gelöscht. Bitte überlegen Sie genau, ob eine Deinstallation notwendig ist.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel