Installation
Sie bekommen das Plugin von uns per Mail gesendet. Speichern Sie sich den angehangenen Zip Ordner auf Ihrem Rechner ab und gehen in das Backend. Rufen Sie den Plugin Manager auf und wählen "Installiert". Drücken auf den Button "Plugin hochladen" und wählen den gerade gespeicherten Zip Ordner aus. Klicken Sie anschließend auf "Plugin hochladen". Danach finden Sie das Plugin im Plugin Manager unter "Deinstalliert" und können es anschließend, wie gewohnt, installieren und aktivieren.
Nach der Installation des Plugins öffnet sich die Konfigurationsmaske des Plugins.
Die Einstellungen des Plugins
Nach der erfolgreichen Installation des Plugins können Sie in der Konfigurationsmaske die Einstellungen vornehmen und weitere Parameter ergänzen.
Feldname | Bedeutung |
Einstellungen aufrufen | Über diesen Button rufen Sie die detailierten Einstellungen auf. |
Detailierten Einstellungen des Account
Für diesen Account müssen Sie keine extra Zugangsdaten anlegen, jedoch müssen Sie unsere App den Zugriff auf Ihr Konto getatten.
Allgemeine Einstellungen
Wir empfehlen die Einstellungen auf dem Screenshot zu übernehmen. Natürlich können Sie auch andere verwenden.
Zugangsdaten | |
Mitgliedsname | Tragen Sie hier Ihren Etsy* Shopnamen ein (ohne Leerzeichen) |
Import | |
Nur Bestellungen mit diesem Status abholen | Alle Besellungen importieren (empfohlen) |
Letzter automatischer Import | Wann wurde der letzte automatische Import durchgeführt |
Bestellstatus nach Import | Welchen Bestellstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Zahlstatus nach Import | Welchen Zahlstatus sollen die Bestellungen nach dem Import haben |
Zuordnung Allgemein | |
Subshop | Welchen Shop sollen die Bestellungen zugeordnet werden |
Steuersatz | Welchen Steuersatz sollen die Bestellungen bekommen |
Kundengruppe | Welcher Kundengruppe sollen die Bestellungen zugewiesen werden? Am besten Sie nehmen eine neue Kundengruppe z.B.: Etsy*, dann können Sie auch eigene Preise pflegen und die Bestellungen in der Statistik getrennt auswerten |
Zuordnung Versandarten | |
Standard Versandart | Welcher Versandart sollen die Bestellungen standartmäßig zugewiesen werden. |
Standard Versand Dienstleister: | Über welchen Versand Dienstleister werden die Waren standartmäßig versendet? |
Nachfolgend können Sie von den Standardeinstellungen abweichen, wenn Sie länderabhängig unterschiedliche Versandarten oder Versand Dienstleister nutzen. |
Zuordnung Zahlungsart | |
Zahlungsart | Zuordung Zahlungsart |
Lagerbestand im Shop abgleichen
Um den Lagerbestand im Shop abzugleichen, müssen die Artikelnummern aus dem Shop auch in Etsy* hinterlegt werden. Bitte achten Sie daher bei der Anlage von Artikeln darauf, dass im Feld "Bestandseinheit" die Artikelnummer aus ihrem Shop eintragen ist. Wenn die Artikelnummern nicht identisch sind, dann werden die Bestellungen zwar importiert, aber kein Lagerbestand abgeglichen.
Bestellungen importieren
Sie habe zwei Möglichkeiten die Bestellungen von Etsy* in Ihr Shopware Backend zu holen.
Manueller Import
Für das manuelle Abholen einer Etsy* Bestellung benötigen Sie die Bestellnummer von der Etsy* Bestellung. Um diese zu erhalten gehen Sie in Ihren Etsy* Account auf "Mein Shop > Bestellungen". Dort finden Sie die benötigte Bestellnummer.
Gehen Sie nun ins Backend von Shopware und öffnen das Plugin "Externe Bestellungen". Klicken Sie auf der linken Seite den Button "Neue Bestellung importieren". Wählen Sie den Marktplatz "Etsy*" aus und fügen Ihre Bestellnummer ein. Mehrere Bestellnummern einfach untereinander einfügen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren".
Automatischer Import - Cronjob Einrichten
Für den automatischen Import benötigen Sie zwei aktive Cronjobs. Bei der Installation werden diese angelegt. Sie sind für die Abarbeitung der Aufträge verantwortlich.
- Etsy Bestellungen importieren - Holt die Bestellungen von Etsy* ab und importiert diese in den Shop.
- Etsy Versandstatus setzen - Informiert Etsy* das die Bestellung versendet wurde und sendet den Tracking Code.
Wenn das Bestellaufkommen zu groß ist, dann führen Sie den Cronjob lieber per Shell aus. Richten Sie die Cronjobs auf Ihren Webserver ein und rufen Sie folgende Url auf:
- Etsy Bestellungen importieren - /backend/ConnectorEtsyApi/importOrder?key=123
- Etsy Versandstatus setzen - /backend/ConnectorEtsyApi/statusSend?key=123
Ersetzen Sie "123" durch den Eintrag, den Sie im Feld "Gültiger Schlüssel" in der Externen Bestellverwaltung vergeben haben.
Fehler im Logfile finden
Alle Erfolgs- und Fehlermeldungen finden Sie wie gewohnt unter "Einstellungen > Logfile". Eine erweiterte und meist aussagekräftige Ausgabe finden Sie in unserem erweiterten Log unter "Einstellungen > Logfile > Externe Bestellungen Log". Hier haben Sie die Möglichkeit nach bestimmten Marktplätzen zu filtern.
Fragen und Antworten
Falls keine Bestellungen automatisch abgeholt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Ist das Plugin auf "Aktiv" gestellt?
- Ist das Cron-Plugin von Shopware aktiviert?
- Ist der Cronjob "Etsy* Bestellungen importieren" aktiv eingestellt?
- Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
- Sind die Einstellungen im Plugin korrekt?
- Haben Sie auch die richtigen Zugangsdaten im Plugin hinterlegt?
Bei der Installation werden die Cronjobs automatisch angelegt. Sollten diese dennoch nicht in den Grundeinstellungen > System > Cronjobs zu finden sein, gehen Sie bitte zum Abschnitt: Automatischer Import - Cronjob Einrichten. Für die Einrichtung auf Ihrem Server finden Sie hier hilfreiche Hinweise oder Sie fragen direkt bei Ihrem Hoster nach.
Wenn der Versandstatus nicht zum Marktplatz hochgemeldet wird, überprüfen Sie bitte, ob der manuelle Abgleich funktioniert. Hierzu müssen Sie in die Übersicht der externen Bestellung gehen und auf das Icon "Blitz", bei einer versendeten Bestellung, klicken.
Abgleich funktioniert:
- Ist der Cronjob "Etsy* Versandstatus setzen" aktiv eingestellt? Bitte schauen Sie, wann die letzte Ausführung war
- Ist der Cronjob auf Ihrem Server konfiguriert? Einrichten eines Cronjob auf dem Server.
Abgleich funktioniert nicht:
- Überprüfen Sie bitte, welche Einstellung im Plugin: Externen Bestellungen unter "Bestellstatus versendet" eingestellt ist. Es muss der gleiche Bestellstatus sein, den Sie nehmen, wenn eine Bestellung versendet wurde.
* Der Begriff "Etsy" ist eine Marke von Etsy, Inc. Diese Anwendung verwendet die Etsy-API, ist jedoch nicht von Etsy, Inc. unterstützt oder zertifiziert.